Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist eine vom Freistaat Bayern anerkannte nichtstaatliche Universität in kirchlicher Trägerschaft. Exzellente Forschung, internationale Ausrichtung, hervorragende Lehre und ideale Studien­bedingungen zeichnen uns aus. An acht Fakultäten steht unseren 5.000 Studierenden ein breites Fächerspektrum offen. Wir beschäftigen 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher konfessioneller und weltanschaulicher Prägung. Auf der Grundlage einer christlichen Sicht des Menschen steht die KU als engagierte Universität für eine Wissenschafts- und Bildungskultur der Verantwortlichkeit.

In unserer Stabsabteilung Kommunikation und Marketing ist ab sofort eine Teilzeitstelle (20,05 Stunden/Woche) als

Social Media-Redakteur (m/w/d)

befristet für die Dauer einer Teilvertretung bis 16.05.2027 zu besetzen. Dienstort ist Eichstätt. Je nach Qualifikation und dem daraus resultierenden Aufgabenzuschnitt ist diese Stelle tarifrechtlich bis Entgeltgruppe 13 TV-L bewertet.

Ihre Aufgaben
Sie betreuen redaktionell die Social Media-Kanäle der KU. Dazu zählen die zentralen Auftritte der KU bei Facebook, Instagram, Youtube und LinkedIn sowie die redaktionelle Betreuung der neuen KU-App. Sie suchen nach Themen aus dem universitären Leben, die für die Kommunikation über Social Media geeignet sind, recherchieren diese und bereiten sie multimedial und passend für die Kanäle und deren Zielgruppen auf. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Produktion von Videos. Durch eine gute Themenplanung sorgen Sie für eine regelmäßige Bespielung der Kanäle und halten Kontakt mit den Nutzerinnen und Nutzern. In Abstimmung mit der Referentin für Marketing und der Abteilungsleitung steuern sie Marketingkampagnen innerhalb der Social Media-Kanäle.

Ihr Profil
Sie haben ein einschlägiges Studium abgeschlossen – idealerweise im Bereich Medien- und Kommunikations­wissen­schaft. Sie verfügen über Erfahrung im Bereich Social Media, beherrschen die dafür notwendigen Werkzeuge und können diese praktisch anwenden. Dazu zählen Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Video- und Audioschnitt, Fotografie und Layout. Sie verfügen über ein hohes Einfühlungsvermögen in junge Zielgruppen und deren Lebenswelten sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Sie arbeiten teamorientiert, eigenverantwortlich und lösungsorientiert – auch unter Zeitdruck und Belastung.

Unser Angebot

  • attraktiver, teamorientierter und sehr abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem vielseitigen universitären Umfeld 
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung mit der Möglichkeit zur Telearbeit 
  • breit gefächerte interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • Fürsorge- und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes  

Ihre Bewerbung

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis 01.10.2023 per E-Mail über bewerbung@ku.de an den Leiter der Stabsabteilung Kommunikation und Marketing, Herrn Dr. Christian Klenk (bitte alle Unterlagen in einer PDF-Datei, max. 10 MB). Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Einstellungsverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung der KU für den Bewerbungsprozess, Informationen hierzu stehen auf der Website der KU unter ww.ku.de/die-ku/stellenangebote zum Download bereit. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise und die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben.

Alle Beschäftigten sind verpflichtet, Wesen und Auftrag der KU anzuerkennen, wie sie im Leitbild und in der Stiftungs­verfassung festgelegt sind. Wir bitten um auch in dieser Hinsicht aussagekräftige Bewerbungen.

Die KU fördert die Gleichstellung (m/w/d) und setzt sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Schwerbehinderte Personen (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

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