Die Stadt Lauf a.d.Pegnitz ist eine Kreisstadt mit rund 28.000 Einwohner*innen in der Metropol­region Nürnberg im Landkreis Nürnberger Land. Eine hervor­ragende Infra­struktur, zahl­reiche soziale und kulturelle Einrichtungen sowie viel­fältige Sport- und Frei­zeit­angebote ermöglichen eine hohe Lebens­qualität und machen die fränkische Stadt mit ihrem besonderen Flair zu einem attraktiven und familien­freund­lichen Lebens­mittel­punkt sowie zukunfts­sicheren Arbeit­geber.

Das Hauptamt der Stadt­verwaltung Lauf a.d.Pegnitz ist neben der Geschäfts­leitung eine zentrale Stelle zur Organisation und Abwicklung der Verwaltung. Viel­fältige interne Aufgaben sind in dieser wichtigen Schlüssel­position verankert und die Basis für eine erfolg­reiche Stadt­verwaltung. Für diese anspruchs­vollen strategischen und operativen Themen suchen wir eine fachlich und menschlich über­zeugende, authentische Führungs­persönlichkeit, die sich mit Engagement und Motivation für die Ziele der Stadt Lauf a.d.Pegnitz einsetzt.

Wenn Sie sich in diesen Anforderungen wiederfinden, eine verantwortungs­volle Position mit Gestaltungs­spielraum suchen, für die Sie mit Herz und Verstand voll­umfänglich zuständig sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für den Fach­bereich 1 – Hauptamt – als

Fachbereichsleiter (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit, ab 1. Oktober 2021

Das Hauptamt der Stadt Lauf a.d.Pegnitz umfasst die Fachgebiete

  • 1.1 – Personal & Service – mit den Aufgaben­bereichen Personal­wesen, Zentrale Dienste und Beschaffungs­wesen
  • 1.2 – Informationstechnologie

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Führung des Fach­bereichs mit der Gesamt­verantwortung für die vorgenannten Aufgaben­bereiche
  • Leitung des Fachgebiets 1.1 – Personal & Service
  • Erarbeitung von Konzeptionen und deren Umsetzung
  • Bearbeitung grundsätzlicher Aufgaben und Fragen des Fachbereichs
  • Koordination oder feder­führende Bearbeitung schwieriger Vorgänge von grund­sätzlicher oder politischer Bedeutung
  • Beratung der Fach­bereiche in Personal­angelegenheiten
  • Beurteilungswesen
  • strategische Personal­bedarfs­planung und Personal­kosten­controlling
  • Stellenbewirtschaftung (Stellen­beschreibung, -bemessung und -bewertung)
  • Gremienarbeit für den gesamten Fachbereich
  • Zusammenarbeit mit den Personal-, Jugend- und Schwer­behinderten­vertretungen
  • zentrale Steuerungs­unterstützung bei der Weiter­entwicklung der verwaltungs­weiten IT-Strategie
  • Stellvertretung des geschäfts­leitenden Beamten

Das zeichnet Sie aus:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an der Hoch­schule für den öffentlichen Dienst, Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung, oder ein vergleich­bares Studium
  • fundierte Fachkenntnisse im Arbeits- und Beamten­recht sowie im Tarif­recht des öffentlichen Dienstes (TVöD-VKA)
  • mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungs­position, möglichst im öffentlichen Dienst, und idealer­weise mehr­jährige Verwaltungs­erfahrung
  • eigenständige, strukturierte und voraus­denkende Arbeits­weise sowie eine hohe Zuverlässigkeit
  • ein hohes Maß an Entscheidungs­freude und Verhandlungs­geschick sowie ein sehr gutes strategisches und analytisches Denk- und Urteils­vermögen
  • souveränes und verbindliches Auftreten, ausgeprägte Kommunikations­stärke und eine hohe Service­orientierung
  • die Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen unserer kommunalen Gremien

Unser Angebot für Sie:

  • ein verantwortungsvolles Aufgaben­gebiet
  • die Begründung eines Beamten­verhältnisses bei Vorliegen der gesetzlichen Voraus­setzungen
  • eine Vollzeitbeschäftigung mit einer durch­schnittlichen Arbeitszeit von 39 bzw. 40 Stunden / Woche
  • gleitende Arbeitszeit sowie eine groß­zügige Regelung der flexiblen Arbeitszeit
  • die Möglichkeit der alternierenden Telearbeit
  • ein unbefristetes Dienst- bzw. Arbeits­verhältnis
  • Eingruppierung nach dem TVöD bis E 14 bzw. Besoldung nach BayBesG bis A 14, soweit die entsprechenden rechtlichen Vorgaben erfüllt sind
  • betriebliches Gesundheitsmanagement

Ihr Interesse ist geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussage­kräftige Online-Bewerbung über www.lauf.de/karriere bis 04.06.2021.

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Weitere Informationen:

Für Auskünfte steht Ihnen gerne der geschäfts­leitende Beamte, Herr Benjamin Wallner, Telefon 09123 184-110, zur Verfügung.

Hinweise zum Daten­schutz finden Sie unter www.lauf.de/DSGVO