Die Stadt Lauf a.d.Pegnitz ist eine Kreisstadt mit rund 28.000 Einwohner*innen in der Metropolregion Nürnberg im Landkreis Nürnberger Land. Eine hervorragende Infrastruktur, zahlreiche soziale und kulturelle Einrichtungen sowie vielfältige Sport- und Freizeitangebote ermöglichen eine hohe Lebensqualität und machen die fränkische Stadt mit ihrem besonderen Flair zu einem attraktiven und familienfreundlichen Lebensmittelpunkt sowie zukunftssicheren Arbeitgeber.
Das Hauptamt der Stadtverwaltung Lauf a.d.Pegnitz ist neben der Geschäftsleitung eine zentrale Stelle zur Organisation und Abwicklung der Verwaltung. Vielfältige interne Aufgaben sind in dieser wichtigen Schlüsselposition verankert und die Basis für eine erfolgreiche Stadtverwaltung. Für diese anspruchsvollen strategischen und operativen Themen suchen wir eine fachlich und menschlich überzeugende, authentische Führungspersönlichkeit, die sich mit Engagement und Motivation für die Ziele der Stadt Lauf a.d.Pegnitz einsetzt.
Wenn Sie sich in diesen Anforderungen wiederfinden, eine verantwortungsvolle Position mit Gestaltungsspielraum suchen, für die Sie mit Herz und Verstand vollumfänglich zuständig sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung für den Fachbereich 1 – Hauptamt – als
Fachbereichsleiter (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit, ab 1. Oktober 2021
Das Hauptamt der Stadt Lauf a.d.Pegnitz umfasst die Fachgebiete
- 1.1 – Personal & Service – mit den Aufgabenbereichen Personalwesen, Zentrale Dienste und Beschaffungswesen
- 1.2 – Informationstechnologie
Ihre wesentlichen Aufgaben:
- Führung des Fachbereichs mit der Gesamtverantwortung für die vorgenannten Aufgabenbereiche
- Leitung des Fachgebiets 1.1 – Personal & Service
- Erarbeitung von Konzeptionen und deren Umsetzung
- Bearbeitung grundsätzlicher Aufgaben und Fragen des Fachbereichs
- Koordination oder federführende Bearbeitung schwieriger Vorgänge von grundsätzlicher oder politischer Bedeutung
- Beratung der Fachbereiche in Personalangelegenheiten
- Beurteilungswesen
- strategische Personalbedarfsplanung und Personalkostencontrolling
- Stellenbewirtschaftung (Stellenbeschreibung, -bemessung und -bewertung)
- Gremienarbeit für den gesamten Fachbereich
- Zusammenarbeit mit den Personal-, Jugend- und Schwerbehindertenvertretungen
- zentrale Steuerungsunterstützung bei der Weiterentwicklung der verwaltungsweiten IT-Strategie
- Stellvertretung des geschäftsleitenden Beamten
Das zeichnet Sie aus:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst, Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung, oder ein vergleichbares Studium
- fundierte Fachkenntnisse im Arbeits- und Beamtenrecht sowie im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes (TVöD-VKA)
- mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition, möglichst im öffentlichen Dienst, und idealerweise mehrjährige Verwaltungserfahrung
- eigenständige, strukturierte und vorausdenkende Arbeitsweise sowie eine hohe Zuverlässigkeit
- ein hohes Maß an Entscheidungsfreude und Verhandlungsgeschick sowie ein sehr gutes strategisches und analytisches Denk- und Urteilsvermögen
- souveränes und verbindliches Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsstärke und eine hohe Serviceorientierung
- die Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen unserer kommunalen Gremien
Unser Angebot für Sie:
- ein verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- die Begründung eines Beamtenverhältnisses bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen
- eine Vollzeitbeschäftigung mit einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 39 bzw. 40 Stunden / Woche
- gleitende Arbeitszeit sowie eine großzügige Regelung der flexiblen Arbeitszeit
- die Möglichkeit der alternierenden Telearbeit
- ein unbefristetes Dienst- bzw. Arbeitsverhältnis
- Eingruppierung nach dem TVöD bis E 14 bzw. Besoldung nach BayBesG bis A 14, soweit die entsprechenden rechtlichen Vorgaben erfüllt sind
- betriebliches Gesundheitsmanagement
Ihr Interesse ist geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über www.lauf.de/karriere bis 04.06.2021.
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Weitere Informationen:
Für Auskünfte steht Ihnen gerne der geschäftsleitende Beamte, Herr Benjamin Wallner, Telefon 09123 184-110, zur Verfügung.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.lauf.de/DSGVO