Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Bürger/innen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 11.500 Mitarbeiter/innen, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft und bereichern Sie uns als
Sozialpädagogin / -pädagoge (w/m/d) im Stadtteilladen Dianastraße
Entgeltgruppe S 11b TVöD, befristet bis 31.07.2023 Teilzeitstelle mit 21 Wochenarbeitsstunden Einsatzbereich: Amt für Existenzsicherung und soziale Integration – Sozialamt
Stellen-ID: J000002218
Ihre Aufgaben:
Führung des Stadtteilladens Dianastraße
Analyse und Fortschreibung der Bedarfe der Menschen in der umliegenden Wohnsiedlung
Sicherstellung von bedarfsgerechten Gruppenangeboten durch eigene Angebote oder durch Initiierung / Vermittlung von Angeboten anderer Träger
Erstberatung im Einzelfall und Durchführung von niederschwelligen Gesprächsangeboten (z.B. offene Tür etc.), Lotsen- und Clearingfunktion
Erstanlaufstelle im Quartier, Einbindung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen in die Arbeit
Koordinination der Zusammenarbeit im Quartier und Vernetzung mit den Akteuren im Stadtteil
Förderung des ehrenamtlichen Engagements
Ihr Profil:
Es können nur Bewerber (w/m/d) mit einem abgeschlossenen Studium der Sozialpädagogik bzw. Sozialen Arbeit (Diplom [FH] oder Bachelor) oder in einem vergleichbaren sozialen Studiengang berücksichtigt werden.
Daneben erwarten wir:
Erfahrung in Gruppen- und Stadtteilarbeit sowie interkulturelle Sozialkompetenz
Die Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Planungs-, Innovations- und Organisationsvermögen
Belastbarkeit und Freude am Umgang mit Menschen sowie Verständnis und Einfühlungsvermögen für Menschen in Problemlagen
Eigenständigkeit, Engagement, Flexibilität und Kreativität
Fundierte Verwaltungskenntnisse und administrative Fähigkeiten sowie Grundkenntnisse über die wesentlichen rechtlichen Bestimmungen (BGB, SGB II und XII, WoGG etc.)
Unser Angebot:
Großer interner Stellenmarkt zur internen Weiterentwicklung bzw. Möglichkeiten einer unbefristeten Beschäftigung
Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
Flexible Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld mit gegenseitigem Respekt und Teamgeist
Zuschuss zu Jahresfahrkarten der Deutschen Bahn bzw. zum FirmenAbo der VAG
Attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung und zahlreiche Sozialleistungen
Ihre Bewerbung – Ihre Chance auf viele Möglichkeiten
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.
Kontakt: Frau Frank, Tel.: 0911 231-78198 (bei Fragen zur Bewerbung) Frau Bührle-Posset, Tel.: 0911 231-2340 (bei fachlichen Fragen)
Bewerbungsfrist: 04.07.2021
Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.