Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienst­leisterin für mehr als eine halbe Million Bürger/innen. Als eine der größten Arbeit­geberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähig­keiten und Fertig­keiten unserer rund 11.500 Mit­arbeiter/innen, die mit Engagement und Tat­kraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.

Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft und bereichern Sie uns als

Sozialpädagogin / -pädagoge (w/m/d) im Stadtteilladen Dianastraße

Entgeltgruppe S 11b TVöD, befristet bis 31.07.2023
Teilzeitstelle mit 21 Wochen­arbeits­stunden
Einsatzbereich: Amt für Existenzsicherung und soziale Integration – Sozialamt

Stellen-ID: J000002218

Ihre Aufgaben:

  • Führung des Stadtteilladens Dianastraße
  • Analyse und Fortschreibung der Bedarfe der Menschen in der umliegenden Wohnsiedlung
  • Sicherstellung von bedarfs­gerechten Gruppen­angeboten durch eigene Angebote oder durch Initiierung / Vermittlung von Angeboten anderer Träger
  • Erstberatung im Einzelfall und Durch­führung von nieder­schwelligen Gesprächs­angeboten (z.B. offene Tür etc.), Lotsen- und Clearing­funktion
  • Erstanlaufstelle im Quartier, Einbindung unter­schiedlicher Bevölkerungs­gruppen in die Arbeit
  • Koordinination der Zusammenarbeit im Quartier und Vernetzung mit den Akteuren im Stadtteil
  • Förderung des ehrenamtlichen Engagements

Ihr Profil:

Es können nur Bewerber (w/m/d) mit einem abgeschlossenen Studium der Sozial­pädagogik bzw. Sozialen Arbeit (Diplom [FH] oder Bachelor) oder in einem vergleich­baren sozialen Studiengang berücksichtigt werden.

Daneben erwarten wir:

  • Erfahrung in Gruppen- und Stadtteil­arbeit sowie inter­kulturelle Sozial­kompetenz
  • Die Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit, Kooperations- und Kommunikations­fähigkeit sowie Planungs-, Innovations- und Organisations­vermögen
  • Belastbarkeit und Freude am Umgang mit Menschen sowie Verständnis und Einfühlungs­vermögen für Menschen in Problem­lagen
  • Eigenständigkeit, Engagement, Flexibilität und Kreativität
  • Fundierte Verwaltungskenntnisse und administrative Fähigkeiten sowie Grund­kenntnisse über die wesentlichen rechtlichen Bestimmungen (BGB, SGB II und XII, WoGG etc.)

Unser Angebot:

  • Großer interner Stellenmarkt zur internen Weiter­entwicklung bzw. Möglichkeiten einer unbefristeten Beschäftigung
  • Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standort­garantie
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Vielfältiges und abwechslungs­reiches Aufgaben­gebiet
  • Arbeiten in einem vertrauens­vollen Umfeld mit gegen­seitigem Respekt und Teamgeist
  • Zuschuss zu Jahres­fahrkarten der Deutschen Bahn bzw. zum FirmenAbo der VAG
  • Attraktive arbeitgeberfinanzierte Alters­versorgung und zahl­reiche Sozial­leistungen

Ihre Bewerbung – Ihre Chance auf viele Möglichkeiten

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussage­kräftigen Bewerbungs­unterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.

Kontakt: Frau Frank, Tel.: 0911 231-78198 (bei Fragen zur Bewerbung)
Frau Bührle-Posset, Tel.: 0911 231-2340 (bei fachlichen Fragen)

Bewerbungsfrist: 04.07.2021

Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestand­teil dieser Stellen­aus­schreibung.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.

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