Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienst­leisterin für mehr als eine halbe Million Bürger/innen. Als eine der größten Arbeit­geberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähig­keiten und Fertig­keiten unserer rund 12.000 Mitarbeiter/innen, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitge­stalten und besonders machen.

Das Jugendamt der Stadt Nürnberg bietet eine Vielfalt an Einrichtungen und Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien, die sie in ihrer Entwicklung fördern, beratend unterstützen und ihr Wohl schützen. Unsere Mitarbeiter/innen in Pädagogik und Verwaltung schaffen mit Engagement, Wissen und Erfahrung positive Lebensbedingungen für die Zukunft junger Menschen.

Werden auch Sie Teil unserer starken Gemein­schaft und bereichern Sie uns als

Abteilungsleiter/in (w/m/d) für den Allgemeinen Sozialdienst

Entgeltgruppe S 18 TVöD, unbefristet
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Besetzung ist aber auch in geteilter Leitung mit jeweils 19,5 Wochen­arbeits­stunden möglich.
Einsatzbereich: Amt für Kinder, Jugendliche und Familien – Jugendamt – Bereich 3 (Soziale Dienste und erzieherische Hilfen)

Stellen-ID: J000003637

Ihre Aufgaben:

Leitung des Allgemeinen Sozialdienstes in Zusammenarbeit mit dem zweiten Abteilungsleiter:

  • Personalgewinnung sowie die Planung von Personalentwicklungsmaßnahmen und die Sicherstellung einer gleichmäßigen und bedarfsgerechten Verteilung von Personal- und Sachressourcen
  • Planung des Budgets sowie der Ausgaben (auch in Abstimmung mit dem Bereichsleiter)
  • Qualitätssicherung und Entwicklung fachlicher Standards in allen Aufgaben des Allgemeinen Sozialdienstes (auch in Abstimmung mit dem Bereichsleiter sowie den zehn Regionalleiter/-innen), insbesondere im Kinderschutz, sowie konzeptionelle Entwicklung im Bereich Hilfen zur Erziehung und Eingliederungshilfe, insbesondere vor dem Hintergrund des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes und den damit verbundenen Zielen einer inklusiven Jugendhilfe

In eigener Verantwortung:

  • Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht über fünf Regionalleiter/innen sowie deren Einarbeitung, Beratung und Unterstützung bei konzeptionellen, organisatorischen und personellen Themen (übergeordnete Vorgesetztenfunktion für insgesamt 75 Mitarbeiter/innen)
  • Sicherstellung einer den fachlichen Standards und den gesetzlichen Normen entsprechende sowie kosteneffektiven Steuerung der Leistungen der Jugendhilfe inklusive der Prüfung von Beschwerden
  • In Abwesenheit des zweiten Abteilungsleiters Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht über fünf weitere Regionalleiter/innen sowie deren Einarbeitung, Beratung und Unterstützung bei konzeptionellen, organisatorischen und personellen Themen
  • Pflege und Weiterentwicklung interner und externer Kooperationsstrukturen, insbesondere mit Einrichtungen der Jugendhilfe und im Gesundheitswesen, Schulen, der Jugendsozialarbeit an Schulen, der Koordinierenden Kinderschutzstelle, der Polizei, dem Jobcenter, den Gerichten, dem Sozialamt und Kindertagesstätten inklusive Vertretung in Gremien

Ihr Profil:

Für die Tätigkeit sind unverzichtbar:

  • Ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik bzw. Sozialen Arbeit (Diplom [FH] oder Bachelor) und die staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin / -pädagoge (w/m/d) sowie
  • Eine mindestens vierjährige Berufserfahrung als Sozialpädagogin / -pädagoge (w/m/d) und
  • Eine mindestens zweijährige Führungserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe

Daneben erwarten wir:

  • Führungskompetenz
  • Fundierte Kenntnisse im SGB VIII sowie in angrenzenden Rechtsgebieten (insbesondere SGB I, II, IX und X, FamFG, BGB und JGG)
  • Umfangreiche Erfahrung im Allgemeinen Sozialdienst (insbesondere Kinderschutz, Hilfen zur Erziehung und Eingliederungshilfen)
  • Die Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten sowie Organisationskompetenz
  • Bürgerorientiertes Verhalten, hohe Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie interkulturelle Sozialkompetenz

Unser Angebot:

  • Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
  • Unbefristete Einstellung
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld mit gegenseitigem Respekt und Teamgeist
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung und zahlreiche Sozialleistungen
  • Zuschuss zum FirmenAbo der VAG bzw. zu Jahresfahrkarten der Deutschen Bahn
  • Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien

Ihre Bewerbung – Ihre Chance auf viele Möglichkeiten

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussage­kräftigen Bewerbungs­unterlagen über unsere Online-Bewerbungs­plattform.

Kontakt: Frau Frank, Tel.: 0911 231-78198 (bei Fragen zur Bewerbung)
Herr Schmidt, Tel.: 0911 231-2313 (bei fachlichen Fragen)

Bewerbungsfrist: 02.05.2022

Weitere Informationen zum Allgemeinen Sozialdienst der Stadt Nürnberg finden Sie auf der folgenden Internetseite: Allgemeiner Sozialdienst.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.

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