Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Bürger/innen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeiter/innen, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Das Jugendamt der Stadt Nürnberg bietet eine Vielfalt an Einrichtungen und Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien, die sie in ihrer Entwicklung fördern, beratend unterstützen und ihr Wohl schützen. Unsere Mitarbeiter/innen in Pädagogik und Verwaltung schaffen mit Engagement, Wissen und Erfahrung positive Lebensbedingungen für die Zukunft junger Menschen.
Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft und bereichern Sie uns als
Abteilungsleiter/in (w/m/d) für den Allgemeinen Sozialdienst
Entgeltgruppe S 18 TVöD, unbefristet Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Besetzung ist aber auch in geteilter Leitung mit jeweils 19,5 Wochenarbeitsstunden möglich. Einsatzbereich: Amt für Kinder, Jugendliche und Familien – Jugendamt – Bereich 3 (Soziale Dienste und erzieherische Hilfen)
Stellen-ID: J000003637
Ihre Aufgaben:
Leitung des Allgemeinen Sozialdienstes in Zusammenarbeit mit dem zweiten Abteilungsleiter:
Personalgewinnung sowie die Planung von Personalentwicklungsmaßnahmen und die Sicherstellung einer gleichmäßigen und bedarfsgerechten Verteilung von Personal- und Sachressourcen
Planung des Budgets sowie der Ausgaben (auch in Abstimmung mit dem Bereichsleiter)
Qualitätssicherung und Entwicklung fachlicher Standards in allen Aufgaben des Allgemeinen Sozialdienstes (auch in Abstimmung mit dem Bereichsleiter sowie den zehn Regionalleiter/-innen), insbesondere im Kinderschutz, sowie konzeptionelle Entwicklung im Bereich Hilfen zur Erziehung und Eingliederungshilfe, insbesondere vor dem Hintergrund des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes und den damit verbundenen Zielen einer inklusiven Jugendhilfe
In eigener Verantwortung:
Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht über fünf Regionalleiter/innen sowie deren Einarbeitung, Beratung und Unterstützung bei konzeptionellen, organisatorischen und personellen Themen (übergeordnete Vorgesetztenfunktion für insgesamt 75 Mitarbeiter/innen)
Sicherstellung einer den fachlichen Standards und den gesetzlichen Normen entsprechende sowie kosteneffektiven Steuerung der Leistungen der Jugendhilfe inklusive der Prüfung von Beschwerden
In Abwesenheit des zweiten Abteilungsleiters Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht über fünf weitere Regionalleiter/innen sowie deren Einarbeitung, Beratung und Unterstützung bei konzeptionellen, organisatorischen und personellen Themen
Pflege und Weiterentwicklung interner und externer Kooperationsstrukturen, insbesondere mit Einrichtungen der Jugendhilfe und im Gesundheitswesen, Schulen, der Jugendsozialarbeit an Schulen, der Koordinierenden Kinderschutzstelle, der Polizei, dem Jobcenter, den Gerichten, dem Sozialamt und Kindertagesstätten inklusive Vertretung in Gremien
Ihr Profil:
Für die Tätigkeit sind unverzichtbar:
Ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik bzw. Sozialen Arbeit (Diplom [FH] oder Bachelor) und die staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin / -pädagoge (w/m/d) sowie
Eine mindestens vierjährige Berufserfahrung als Sozialpädagogin / -pädagoge (w/m/d) und
Eine mindestens zweijährige Führungserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe
Daneben erwarten wir:
Führungskompetenz
Fundierte Kenntnisse im SGB VIII sowie in angrenzenden Rechtsgebieten (insbesondere SGB I, II, IX und X, FamFG, BGB und JGG)
Umfangreiche Erfahrung im Allgemeinen Sozialdienst (insbesondere Kinderschutz, Hilfen zur Erziehung und Eingliederungshilfen)
Die Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten sowie Organisationskompetenz
Bürgerorientiertes Verhalten, hohe Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie interkulturelle Sozialkompetenz
Unser Angebot:
Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
Unbefristete Einstellung
Flexible Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld mit gegenseitigem Respekt und Teamgeist
Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung und zahlreiche Sozialleistungen
Zuschuss zum FirmenAbo der VAG bzw. zu Jahresfahrkarten der Deutschen Bahn
Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
Ihre Bewerbung – Ihre Chance auf viele Möglichkeiten
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.
Kontakt: Frau Frank, Tel.: 0911 231-78198 (bei Fragen zur Bewerbung) Herr Schmidt, Tel.: 0911 231-2313 (bei fachlichen Fragen)
Bewerbungsfrist: 02.05.2022
Weitere Informationen zum Allgemeinen Sozialdienst der Stadt Nürnberg finden Sie auf der folgenden Internetseite: Allgemeiner Sozialdienst.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.