Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Bürger/innen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 11.500 Mitarbeiter/innen, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Werden Sie Teil unserer starken Gemeinschaft und bereichern Sie uns als
Sozialpädagogin / -pädagoge (w/m/d) im Sozialpädagogischen Fachdienst
Entgeltgruppe S 12 TVöD, unbefristet Teilzeitbeschäftigung mit 30 Wochenarbeitsstunden Einsatzbereich: Amt für Existenzsicherung und soziale Integration – Sozialamt
Stellen-ID: J000002452
Ihre Aufgaben:
Sie übernehmen in einem festgelegten Stadtbezirk die Bezirkssozialarbeit für Erwachsene mit folgenden Aufgaben:
Wirtschaftliche Beratung und Hilfe bei der Sicherung des notwendigen Lebensunterhaltes (Unterstützung bei der Antragstellung für Hilfeleistungen, Kontaktherstellung zu Ämtern, fachliche Stellungnahmen zum individuellen Leistungsbedarf)
Beratung bei personenspezifischen Bedarfen, wie psychischer Erkrankung, Suchterkrankung, Behinderung, hauswirtschaftlicher Versorgung, Pflegebedürftigkeit und Verwahrlosung
Einleitung von ambulanten, teilstationären und stationären Hilfen sowie erforderlicher Maßnahmen bei Selbst- und Fremdgefährdung sowie Krisenintervention
Tätigwerden im Rahmen der vorbeugenden Obdachlosenhilfe (bei Kündigung, Räumungsklagen, Zwangsräumung) sowie Unterstützung bei der Beendigung von Obdachlosigkeit
Fallmanagement für Hilfen nach §§ 67 ff. SGB XII, Vermittlung von Spenden, Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Vermittlung an andere Fachdienste
Mitarbeit in stadtteilbezogenen Arbeitskreisen
Ihr Profil:
Es können nur Bewerber/innen (w/m/d) mit einem abgeschlossenen Studium der Sozialpädagogik bzw. Sozialen Arbeit (Diplom [FH] oder Bachelor) oder einem vergleichbaren sozialen Studiengang berücksichtigt werden.
Daneben erwarten wir:
Bereitschaft zur aufsuchenden Arbeit sowie die Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit
Verständnis und Einfühlungsvermögen für Menschen in belasteten Lebenslagen sowie eine respektierende und wertschätzende Grundhaltung
Planungs- und Organisationsvermögen, hohe Flexibilität und interkulturelle Kompetenz
Entscheidungs- und Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten und hohe Belastbarkeit
Grundkenntnisse über die wesentlichen rechtlichen Bestimmungen (BGB, SGB II, SGB XII, WoGG etc.)
Führerschein der Klasse B wäre wünschenswert
Unser Angebot:
Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
Unbefristete Einstellung
Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld mit gegenseitigem Respekt und Teamgeist
Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung und zahlreiche Sozialleistungen
Zuschuss zum FirmenAbo der VAG bzw. zu Jahresfahrkarten der Deutschen Bahn
Ihre Bewerbung – Ihre Chance auf viele Möglichkeiten
Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unsere Online-Bewerbungsplattform.
Kontakt: Frau Frank, Tel.: 0911 231-78198 (bei Fragen zur Bewerbung) Frau Bührle-Posset, Tel.: 0911 231-2340 (bei fachlichen Fragen)
Bewerbungsfrist: 18.08.2021
Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.