Die Hopfen- und Bierstadt Spalt im Landkreis Roth (ca. 5000 Einwohner) sucht für die Leitung der Finanzverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit, eventuell auch als Teilzeit möglich, eine
Kämmereileitung (w/m/d)
Im Rahmen einer zukunftsorientierten strukturellen Veränderung der Verwaltungsorganisation, wollen wir die Stelle der Kämmereileitung gesondert besetzen. Die Kämmereileitung war bisher in Doppelfunktion beim Geschäftsleiter eingebunden. Durch die Neuorganisation der Verwaltung, beabsichtigten wir, das Serviceangebot für unsere Bürger und Bürgerinnen weiter auszubauen und intensivieren.
Ihre Aufgabenschwerpunkte sind vor allem:
- Leitung und Organisation der Finanzverwaltung
- vollständige, selbstständige und wirtschaftliche Abwicklung des Haushaltswesens der Stadt Spalt (Planung, Überwachung und Rechnungslegung) unter Einhaltung der einschlägigen Vorschriften
- Mitwirkung bei örtlichen sowie überörtlichen Prüfungen
- Zuwendungswesen (Antragstellung, Beratung und Abrechnung)
- Beitrags- und Gebührenkalkulationen sowie Steuer- und Gebührensatzungen
- steuerrechtliche Angelegenheiten der Stadt Spalt (Bilanzen, Steuererklärungen und Umstellung gemäß Umsatzsteuerrecht und Ertragssteuererklärungen)
- Kreditangelegenheiten und kreditähnliche Rechtsgeschäfte sowie Vermögens- und Schuldenverwaltung
- Organisation des Geschäftsbetriebs: teilweise Beschaffung, Liegenschaften und Dienstfahrzeuge
- Erstellung von Statistiken des Finanzbereichs
- Mitwirkung bei Abschluss von Konzessionsverträgen
- Vorbereitungs- und Vollzugsprozesse für alle Angelegenheiten der Finanzverwaltung
Unsere Erwartungen:
- Sie sind Diplom-Verwaltungswirt (w/m/d) (FH) der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) mit Schwerpunkt öffentliche Verwaltung oder vergleichbarer Verwaltungsfachwirt (w/m/d) (BL II bzw. AL II).
- Verantwortungsbewusst und kommunikativ steuern Sie die operative sowie strategische Ausrichtung der Finanzverwaltung.
- Sie bestechen durch Ihre fundierten Fachkenntnisse in der kommunalen Haushaltswirtschaft (Kameralistik) sowie der Kosten- und Leistungsrechnung und verfügen über ein ausgeprägtes strategisches und lösungsorientiertes Denken.
- Ihnen gelingt es, mit einem guten sowie ausgewogenen Entscheidungs- und Urteilsvermögen auch mit unterschiedlichen Interessengruppen zielgerichtet zu arbeiten.
- Sie haben ein sicheres Auftreten und zeigen eine hohe Eigeninitiative.
- Ein kooperatives Führungsverständnis (Führungs- und Sozialkompetenz) zeichnet Sie aus.
- Ihre Arbeitsweise ist sehr gewissenhaft und gründlich.
- Sie besitzen gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office- und idealerweise in Komuna-Anwendungen.
- Sie besitzen den Führerschein der Klasse B (früher Klasse 3).
Wir bieten Ihnen
- attraktive Stelle als Führungskraft in der Kommunalverwaltung mit einem verantwortungs und anspruchsvollen Aufgabengebiet
- eine attraktive Besoldung / Vergütung je nach Qualifikation, Berufserfahrung und bisheriger Tätigkeit entsprechend dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) oder Besoldung nach dem BayBesG (Stellenbewertung: A 11/12 BayBesG bzw. EG 11/12 TVöD/VKA)
- flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der gleitenden Arbeitszeit evtl. auch teilweise in Telearbeit von Zuhause
- kompetentes, motiviertes und engagiertes Team in kollegialer Atmosphäre
- breites Angebot an Fortbildungen und Schulungen