Wir suchen Talente

… für die vielfältigen Aufgaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, das Kompetenz­zentrum für Asyl, Migration und Integration in Deutschland.

Ergreifen Sie Ihre Chance zur Veränderung in einem unserer Arbeit­sfelder: Asyl und Flücht­lings­schutz, Migration, Integration, freiwillige Rückkehr sowie Inter­nationales, Sicherheit, Ver­waltung, IT und Forschung.

Für das Referat 12D – Innerer Dienst und Hausverwaltung Nürnberg – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Dienstort Nürnberg

eine Betriebstechnikerin bzw. einen Betriebstechniker (m/w/d)
(E 9a TV EntgO Bund bzw. A 9m BBesO)
Kennziffer: BAMF-2022-022

Als Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter im Bereich Betriebstechnik werden Sie für das Referat 12D – Innerer Dienst und Hausverwaltung Nürnberg – eingesetzt. Das Referat 12D ist für die Hausverwaltung in der Zentrale des Bundes­amtes zuständig. Zu den Aufgaben des Referats gehören u.a. die Durchführung von Umzügen, der interne Post­austausch, die Fuhrpark- und Materialverwaltung, die Instandhaltung der Liegenschaft sowie die Liegen­schafts­bewirtschaftung.

Ihre Aufgaben

  • Sie stellen einen optimalen Betrieb sicher, indem Sie komplexe Überwachungsaufgaben für verschiedene betriebs- und versorgungstechnische Einrichtungen, wie beispielsweise Brandmeldeanlagen, Gebäudeleittechnik, Strom­versorgung und Sicherheits­einrichtungen, wahrnehmen
  • Ein weiterer Bestandteil Ihres Aufgabenspektrums sind die technische Dokumentation, Fehlererkundung, Weiter­leitung und Kontrolle der Erledigung von Instandhaltungs­arbeiten, u.a. in den Bereichen Wasserversorgung und Heizungsanlage
  • Als Ansprechperson für das Bauamt sowie Wartungsfirmen sind Sie die erste Anlaufstelle für Fragen im Rahmen der Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Anlagen
  • Sie sind für die Abnahme und Abrechnung von Montage- und Instandhaltungsarbeiten zuständig
  • Darüber hinaus ist die Unterstützung des Veranstaltungsmanagements für internationale und nationale Konferenzen, u.a. durch Beratung der Veranstaltenden sowie die Sicherstellung einer funktionstüchtigen Konferenztechnik, Teil Ihres Aufgabenbereichs

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen Meistertitel im Bereich Betriebs- / Versorgungs- / Elektrotechnik oder sind staatlich geprüfte Technikerin bzw. staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Betriebs- / Versorgungs- / Elektrotechnik oder Sanitär / Lüftung / Klima
  • Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnbefähigung der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik mit dem fachlichen Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst, Fachgebiet Heizung / Lüftung / Sanitär / Klima
  • Da das Begehen von engen Technikräumen im Rahmen Ihrer Tätigkeit erforderlich ist, ist eine grundlegende körperliche Belastbarkeit zwingende Voraussetzung
  • Darüber hinaus verfügen Sie über eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Für die Ausübung der Tätigkeit ist eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung (Ü2) gemäß SÜG notwendig; hilfreiche Informationen hierzu können Sie dem Hinweisblatt zur Sicherheitsüberprüfung entnehmen
  • Sie verfügen über IT-Kenntnisse sowie Flexibilität und Belastbarkeit bei der Aufgabenerfüllung
  • Idealerweise bringen Sie bereits nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich der Liegenschafts- / Hausverwaltung oder im Inneren Dienst mit
  • Eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab

Unser Angebot

  • Eine unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 9a TV EntgO Bund
  • Sind Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, ist die Tätigkeit beim Bundesamt für Beamtinnen und Beamte sowie für Tarifbeschäftigte beim Arbeitgeber Bund zunächst im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung beim Bundesamt möglich; hierbei sind die beamten- und tarifrechtlichen Regelungen maßgeblich
  • Abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und ein breites Fortbildungsangebot, auch in unserem behördeneigenen Qualifizierungszentrum
  • Ein sicherer Arbeitsplatz sowie attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, u.a. durch flexible Arbeits­zeit­gestaltung
  • Das Bundesamt bietet ein lebendiges Gesundheitsmanagement und verschiedene Sportangebote

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 25.04.2022 ausschließlich über das Online-Bewerbungssystem unter https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/BAMF-2022-022/index.html.

Ihre aussagekräftigen und voll­ständigen Bewerbungs­unterlagen sind im Rahmen des Online-Verfahrens bis zum Ablauf der Bewerbungs­frist im System hoch­zuladen.

Ein Anschreiben bzw. Motivations­schreiben ist im Rahmen der Bewerbung nicht erforderlich.

Bei ausländischem Hochschul­abschluss bitten wir um Vorlage der Fest­stellung der Vergleich­barkeit und Anerkennung durch die Zentral­stelle für ausländisches Bildungs­wesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahl­verfahren nicht berück­sichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internet­seite der Zentral­stelle für ausländisches Bildungs­wesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Hinweise zum Daten­schutz finden Sie unter http://www.bamf.de/karriere.

Für Rückfragen zum Bewerbungs­verfahren steht Ihnen das Team vom Service­zentrum Personal­gewinnung des Bundes­verwaltungs­amtes unter der Rufnummer 0228 99358-87500 gern zur Verfügung.

Informationen zum BAMF und zu seinem Aufbau erhalten Sie im Internet unter www.bamf.de.

Das Bundesamt hat sich die Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt. Die Stelle ist grundsätzlich für eine Wahrnehmung in Teilzeit geeignet.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.