Wir suchen Talente

… für die vielfältigen Aufgaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, das Kompetenz­zentrum für Asyl, Migration und Integration in Deutschland.

Ergreifen Sie Ihre Chance zur Veränderung in einem unserer Arbeit­sfelder: Asyl und Flücht­lings­schutz, Migration, Integration, freiwillige Rückkehr sowie Inter­nationales, Sicherheit, Ver­waltung, IT und Forschung.

Für den Aufbau­stab „REAG / GARP 2.0 – Über­nahme der Antrags­bearbeitung der geförderten frei­willigen Ausreisen“ suchen wir ab dem nächst­möglichen Zeit­punkt für die Dienst­orte Düsseldorf, Gießen und Nürnberg

Hier: Dienstort Nürnberg

mehrere Sachbearbeitende Rückkehrförderung (m/w/d)
(E 9c TV EntgO Bund bzw. A 10 bis A 12 BBesO)
Kennziffer: BAMF-2023-012-I

Die freiwillige Rück­kehr ist ein wichtiger Teil des Migrations­prozesses. Das BAMF hat hierbei die gesetz­liche Aufgabe, die Programme der frei­willigen Rückkehr zu koordinieren und an diesen aktiv mitzu­wirken. Hierzu zählt auch die Förderung von frei­willigen Ausreisen aus Deutschland im Rahmen des humanitären Hilfs­programms REAG/GARP (Reintegration and Emigration Programme for Asylum-Seekers in Germany/Government Assisted Repatriation Programme), das vom Bund und den Ländern finanziert wird. Das Bundesamt arbeitet gemeinsam mit seinem Netz­werk an einer Neuorganisation der geförderten freiwilligen Ausreisen. Zukünftig wird das Bundesamt die Bearbeitung der Anträge auf Förderung der frei­willigen Ausreise, die Reise­planung und Buchung von Reise­mitteln übernehmen.

Ihre Aufgaben

  • Sie sind zuständig für die Bearbeitung und Entscheidung über Anträge auf Förderung der frei­willigen Ausreise. Dabei über­prüfen Sie die Förder­anträge, bewerten die Förder­fähigkeit und erlassen entsprechende Bescheide
  • Ein weiterer Tätigkeits­schwer­punkt ist die Kommunikation mit Rückkehr­beratungs­stellen, Ausländer­behörden sowie der Inter­nationalen Organisation für Migration
  • Außerdem wirken Sie an der Planung der frei­willigen Ausreise mit, beschaffen Reise­mittel und unter­stützen gegebenen­falls bei der Beschaffung von Pass­ersatz­papieren
  • Im Bedarfsfall betreuen Sie rück­kehrende Personen während des Ausreise­prozesses am Flug­hafen vor Ort

Ihr Profil

  • Wir suchen Bewerberinnen und Bewerber mit einem abgeschlossenen (Fach-)Hochschul­studium der Fach­richtungen Rechts-, Politik-, Sozial-, Wirtschafts- oder Verwaltungs­wissen­schaften auf mindestens Bachelor­niveau oder einem gleich­wertigen Abschluss*
  • Sie können sich bereits bewerben, wenn Sie inner­halb von drei Monaten nach dem Ende der Bewerbungs­frist Ihr Studium abschließen. Das endgültige Zeugnis ist bei Bekannt­gabe nach­zureichen
  • Sie verfügen idealer­weise über nach­gewiesene Kennt­nisse des bisherigen Programms zur Förderung der frei­willigen Rückkehr (REAG/GARP) und/oder des Asyl­verfahrens­ablaufes und des Aufenthalts­gesetzes
  • Des Weiteren sind nach­gewiesene theore­tische Kenntnisse oder praktische Erfahrungen im Verwaltungs-, Haushalts- und Zuwendungs­recht förderlich
  • Zudem sind praktische Erfahrungen bei der Organisation von Reisen bzw. der Buchung von Reise­mitteln von Vorteil
  • Ihre Flexibilität ermöglicht es Ihnen, an kurz­fristigen Dienst­reisen zu Flug­häfen teil­zunehmen, um bedarfs­weise während des Ausreise­prozesses rück­kehrende Personen zu unter­stützen. Kurz­fristige Dienst­reisen finden über­wiegend am Flug­hafen in der Nähe des Dienst­ortes statt und können – je nach dienst­lichem Erfordernis – mehrmals monatlich statt­finden
  • Sie verfügen über inter­disziplinäre Team­fähigkeit und Kooperations­fähigkeit und begegnen Ihrem Gegen­über jeder­zeit mit Toleranz und einem freund­lichen Auftreten
  • Ihre gute münd­liche und schrift­liche Ausdrucks­weise, auch in englischer Sprache, bringen Sie in der alltäg­lichen internen und externen Kommunikation souverän ein
  • Für die Ausübung der Tätig­keit sind Sie bereit, eine einfache Sicher­heits­über­prüfung (SÜ1) gemäß SÜG sowie eine Zuverlässig­keits­prüfung nach § 7 Luft­sicherheits­gesetzt durch­führen zu lassen

Unser Angebot

  • Eine unbefristete Einstellung in der Entgelt­gruppe 9c TV EntgO Bund
  • Es können sich auch Beamtinnen und Beamte des nicht­technischen Verwaltungs­dienstes bis zur Besoldungs­gruppe A 12 bewerben; diese sollen in der Lauf­bahn des gehobenen nicht­technischen Verwaltungs­dienstes des Bundes eingesetzt werden
  • Sind Sie bereits im öffent­lichen Dienst beschäftigt, ist die Tätig­keit beim Bundesamt für Beamtinnen und Beamte sowie für Tarif­beschäftigte beim Arbeit­geber Bund zunächst im Wege einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung beim Bundesamt möglich; hierbei sind die beamten- und tarif­recht­lichen Regelungen maßgeblich
  • Abwechslungs­reiche und eigen­verant­wort­liche Tätig­keiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
  • Vielfältige Entwicklungs­möglich­keiten und ein breites Fort­bildungs­angebot, auch in unserem behörden­eigenen Qualifizierungs­zentrum
  • Ein sicherer Arbeits­platz sowie attraktive und familien­freund­liche Arbeits­bedingungen, u.a. durch flexible Arbeits­zeit­gestaltung
  • Das Bundesamt bietet ein lebendiges Gesundheits­management und verschiedene Sport­angebote

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 03.03.2023 ausschließlich über das Online-Bewerbungs­system unter https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/BAMF-2023-012-I/index.html.

Ihre aussage­kräftigen und voll­ständigen Bewerbungs­unter­lagen sind im Rahmen des Online-Verfahrens bis zum Ablauf der Bewerbungs­frist im System hoch­zuladen.

Ein Anschreiben bzw. Motivations­schreiben ist im Rahmen der Bewerbung nicht erforderlich.

Für die Ausübung der Tätig­keit ist eine einfache Sicherheits­über­prüfung (Ü1) gemäß SÜG notwendig. Hilf­reiche Informationen hierzu können Sie dem Hinweisblatt zur Sicherheits­über­prüfung entnehmen.

Bei ausländischem Hochschul­abschluss bitten wir um Vorlage der Fest­stellung der Vergleich­barkeit und Anerkennung durch die Zentral­stelle für ausländisches Bildungs­wesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahl­verfahren nicht berück­sichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internet­seite der Zentral­stelle für ausländisches Bildungs­wesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

*Diplomabschlüsse der staatlichen und staat­lich anerkannten Berufs­akademien folgender Länder i.S. des § 20 i.V.m. § 7 Nummer 2 Buchstabe a Bundes­laubahn­verordnung (BLV) werden als einem an einer (Fach-) Hoch­schule erworbenen Bachelor­abschluss gleich­wertig angesehen:
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin (nur die ehemalige staatliche Berufs­akademie), Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Hinweise zum Daten­schutz finden Sie unter www.bamf.de/karriere.

Für Rückfragen zum Bewerbungs­verfahren steht Ihnen das Service-Center unter der Rufnummer 0911 943-0 bzw. unter service@bamf.bund.de gern zur Verfügung.

Informationen zum BAMF und zu seinem Aufbau erhalten Sie im Internet unter www.bamf.de.

Das Bundesamt hat sich die Gleich­stellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt, daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Die Stelle ist grund­sätzlich für eine Wahr­nehmung in Teil­zeit geeignet. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des § 8 Bundes­gleich­stellungs­gesetzes bevor­zugt berück­sichtigt. Schwer­behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevor­zugt berück­sichtigt. Für die Tätig­keit wird nur ein Mindestmaß an körper­licher Eignung verlangt.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Welt­anschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir wert­schätzen Vielfalt.