Vertretung einer Professur als Lehrkraft (w/m/d) für besondere Aufgaben im Bereich Markt- und Werbepsychologie
in der Fakultät Wirtschaft
Kennziffer: 2022-27-MWP
Start ab dem 01.08.2022 möglich
Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz, Virtual-Reality-Technologie und mehr – an der jungen, bestens etablierten Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach beschäftigen wir uns in Forschung und Lehre mit zukunftsweisenden Themen in den Bereichen Wirtschaft, Medien und Technik. Dabei stehen Studierende, Lehrende und Beschäftigte der Hochschule stets im Mittelpunkt. Mit 3.700 Studierenden in 34 Studiengängen bieten wir ein exzellentes Angebot als moderner Arbeitgeber.
Ihre Aufgaben
- Übernahme von Vorlesungen und Seminaren in den Lehrgebieten Markt- und Werbepsychologie (z.B. Wirtschaftspsychologie mit Fokus auf Konsum- / Werbepsychologie), Marktforschung (z.B. angewandte Markt- und Marketingforschung, Einführung qualitativer Methoden) sowie Digital Marketing (z.B. Consumer Experience and Behaviour)
- Übernahme von Projekt- und Schwerpunkt-Lehrveranstaltungen (z.B. Research Project, User and Consumer Experience)
- Praxisorientierte Vermittlung der Inhalte des Lehrgebiets in digitalen und Präsenzformaten
- Betreuung von Projekt- und Abschlussarbeiten
- Mitwirkung an akademischer Selbstverwaltung und interdisziplinärer Zusammenarbeit
Sie für uns
- Erfolgreich abgeschlossenes, für die Lehrtätigkeit einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften, Psychologie oder eines vergleichbaren Fachgebiets, idealerweise mit Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie (Master [Uni / FH]), bevorzugt mit Promotion
- Pädagogische Eignung sowie Lehrerfahrung
- Die Einstellungsvoraussetzungen erfolgen auf Grundlage der Verordnung über die Einstellungsvoraussetzungen für Lehrkräfte für besondere Aufgaben (§ 3 i.V.m. § 1 Abs. 3 ELbAV)
- Einschlägige hauptberufliche praktische Tätigkeit nach Erwerb des Hochschulabschlusses (z.B. im Bereich Marktforschung, Marketing- / Markenmanagement, User Experience und/oder als Unternehmensgründer:in) von mindestens drei Jahren außerhalb des Hochschulbereichs (Hinweis: bei Vorliegen einer abgeschlossenen Promotion im Fachgebiet kann von der dreijährigen beruflichen Praxis abgewichen werden)
- Motivation, sich in den Studiengang „Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie“ an der Hochschule Ansbach aktiv einzubringen
- Vernetzung mit regionalen und überregionalen Unternehmen
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir für Sie
- Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit zeitlicher Flexibilität an einer modernen und familienfreundlichen Hochschule
- Förderung von Talenten und Potenzialen in einem geschlechtergerechten und schöpferischen Miteinander
- Die Möglichkeit zu attraktiven internen und externen Fortbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen sowie eine Auswahl an Gesundheits-, Präventions- und Beratungsangeboten
- Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes einschließlich zusätzlicher Altersversorgung
- Ein vorerst bis 31.01.2024 befristeter Arbeitsvertrag im Rahmen einer Elternzeitvertretung, im Anschluss kann die Stelle voraussichtlich bis 31.08.2024 verlängert werden (Arbeitszeit 50%, ggf. Aufstockung auf 100%)
- Eine Vergütung nach E 13 TV-L bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, die Einstufung erfolgt gemäß dem Vorliegen beruflicher Praxis
Die Hochschule strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Frauenanteils an (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Über die Möglichkeit, Frauen besonders fördern zu können, freuen wir uns ebenso wie über die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. Bewerber:innen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 05.06.2022 über unser Online-Portal.