Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienst­leisterin für mehr als eine halbe Million Bürger/innen. Als eine der größten Arbeit­geberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähig­keiten und Fertig­keiten unserer rund 12.000 Mitarbeiter/innen, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitge­stalten und besonders machen.

Das Jugendamt der Stadt Nürnberg bietet eine Vielfalt an Einrichtungen und Dienst­leistungen für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien, die sie in ihrer Entwicklung fördern, beratend unterstützen und ihr Wohl schützen. Unsere Mitarbeiter/innen in Pädagogik und Verwaltung schaffen mit Engagement, Wissen und Erfahrung positive Lebens­bedingungen für die Zukunft junger Menschen.

Der Kindergarten Christian-Hessel-Straße verfügt über 65 Plätze für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Einschulungsalter.

Werden auch Sie Teil unserer starken Gemeinschaft und bereichern Sie uns als

Leiter/in (w/m/d) im Kindergarten Christian-Hessel-Str. 5

Entgeltgruppe S 13 TVöD, unbefristet, zu besetzen ab Februar 2023
Es handelt sich um eine Teilzeit­stelle. Die Stelle ist als geteilte Leitung mit reduzierter Arbeitszeit zwischen 19,5 und 28,5 Wochen­arbeits­stunden zu besetzen.
Einsatzbereich: Amt für Kinder, Jugendliche und Familien – Jugendamt, Bereich 1 – Städtische Kinder­tages­einrichtungen

Stellen-ID: J000004764

Ihre Aufgaben:

Sie übernehmen folgende Aufgaben in Abstimmung mit der zweiten Leitung:

  • Planung, Organisation und Strukturierung des Gesamt­betriebs sowie inhaltliche Schwerpunkt­setzung
  • Gestaltung der individuellen und innovativen Konzeptions- und Profil­entwicklung der Einrichtung auf Grundlage des Bayerischen Bildungs- und Erziehungs­plans
  • Ausübung der Dienst- und Fachaufsicht über die Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter der Einrichtung, Steuerung von Team­entwicklungs­prozessen und eines bedarfs­gerechten Personal­einsatzes
  • Kooperation mit Eltern, Schulen, Fach­diensten und anderen Institutionen im Sinne der Bildungs- und Erziehungs­partnerschaft
  • Verantwortung für die haushalts­rechtlichen Angelegenheiten und Verwaltungs­abläufe, Sicherstellung des Informations- und Kommunikations­flusses
  • Vertretung der Gesamteinrichtung in Gremien und der Öffentlichkeit

Ihr Profil:

Für die Tätigkeit ist unverzichtbar:

  • Staatliche Anerkennung als Erzieher/in (w/m/d) oder
  • Zertifikat über die Weiter­bildung zur pädagogischen Fachkraft (w/m/d) in Kinder­tages­einrichtungen bzw. Gleich­wertigkeits­anerkennung als pädagogische Fachkraft (w/m/d) oder
  • Staatliche Anerkennung als Sozial­pädagogin / -pädagoge (w/m/d) bzw. Kindheits­pädagogin / -pädagoge (w/m/d) oder
  • Staatliche Anerkennung als Heil­pädagogin / -pädagoge (w/m/d) oder Heil­pädagogin / -pädagoge B.A. (w/m/d) mit einer einschlägigen Berufs­erfahrung von mindestens einem Jahr mit mindestens 19,5 Wochen­arbeits­stunden als Ergänzungs­kraft in einer Regel­einrichtung oder
  • Staatliche Anerkennung als Heil­erziehungs­pflegerin / -pfleger (w/m/d) mit der Weiter­bildung als „Heil­erziehungs­pflegerin / -pfleger im Erziehungs­dienst“

Zusätzlich ist neben einem der oben genannten Abschlüsse eine mindestens zwei­jährige Berufs­erfahrung als pädagogische Fachkraft (w/m/d) im Arbeits­feld Kinder- und Jugendhilfe erforderlich.

Daneben erwarten wir:

  • Eine abgeschlossene Qualifizierung für Leitungs­kräfte bzw. die Bereitschaft, diese zeitnah zu absolvieren
  • Teamfähigkeit und die Fähigkeit zur Mitarbeiter­führung und Personal­entwicklung
  • Konstruktiver und souveräner Umgang mit unterschiedlichen Interessen von Kindern, Eltern sowie Mitarbeiter­innen und Mitarbeitern
  • Die Fähigkeit zum ziel- und lösungs­orientierten Handeln sowie zur Entwicklung von innovativen Ansätzen
  • Interesse an konzeptioneller Entwicklungs­arbeit unter Berücksichtigung spezifischer Anforderungen im Stadtteil und sozialen Nahraum
  • Entscheidungsfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, interkulturelle Sozial­kompetenz, Kenntnisse in der PC-Anwendung sowie die Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Weiter­entwicklung

Unser Angebot:

  • Bis zu zwei zusätzliche Regenerations­tage pro Kalender­jahr neben dem tariflichen Urlaub
  • Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standort­garantie
  • Unbefristete Einstellung
  • Professionelles Einarbeitungs­konzept
  • Fahrradleasing
  • Arbeiten in einem vertrauens­vollen Umfeld mit gegen­seitigem Respekt und Teamgeist
  • Umfangreiche Fort- und Weiter­bildungs­möglich­keiten
  • Attraktive arbeitgeber­finanzierte Alters­versorgung und zahlreiche Sozial­leistungen
  • Zuschuss zum Firmenabo der VAG bzw. zu Jahres­fahrkarten der Deutschen Bahn

Ihre Bewerbung – Ihre Chance auf viele Möglichkeiten

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussage­kräftigen Bewerbungs­unterlagen über unsere Online-Bewerbungs­plattform.

Kontakt: Frau Frank, Tel.: 0911 231-78198 (bei Fragen zur Bewerbung)
Frau Peine, Tel.: 0911 231-15152 (bei fachlichen Fragen)

Bewerbungsfrist: 29.12.2022

Unser Arbeitgebervideo

 

Jugendamt Nürnberg

 

Weitere Informationen zum Kindergarten Christian-Hessel-Straße erhalten Sie hier.

Die Informationen im Stellen­markt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellen­ausschreibung.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personal­arbeit.

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