Steuerberaterkammer Nürnberg

Die Steuerberaterkammer Nürnberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie ist die örtlich zuständige berufliche Selbstverwaltung aller in ihrem Kammergebiet im Raum Nordbayern niedergelassenen Steuerberater/-innen und Steuerberatungsgesellschaften. Unser Ziel ist es, den steuerberatenden Beruf als Freien Beruf und als Organ der Steuerrechtspflege zu fördern, weiterzuentwickeln und in der Öffentlichkeit zu positionieren.

Ziel ist es insbesondere, den steuerberatenden Beruf als Freien Beruf und als Organ der Steuerrechtspflege zu fördern, weiterzuentwickeln und in der Öffentlichkeit zu positionieren sowie die Einhaltung der den Mitgliedern obliegenden (Berufs-)Pflichten zu gewährleisten. Das Tätigkeitsfeld umfasst u. a. die Bereiche der Berufsausbildung, des Prüfungswesens, der Berufsaufsicht, der Beratung von Mitgliedern, der Öffentlichkeitsarbeit und dem Veranstaltungsmanagement.


Für den Bereich Berufsregister/Digitalisierung suchen wir ab dem 01.07.2022 eine*n

Referent*in (m/w/d)

Aufgabengebiet:

  • Führen und Pflege des Berufsregisters.
  • Rechtliche Prüfungen, wie bspw. der Bestellungs-/Zulassungsvoraussetzungen, Fragen zur beruflichen Niederlassung oder die Tätigkeit als Syndikussteuerberater.
  • Digitalisierung der Verwaltungs- und Dokumentationsprozesse, wie bspw. die Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes.
  • Rechtliche Bearbeitung von Anfragen der Mitlieder, wie bspw. die Eintragungsfähigkeit von Angaben.
  • Unterstützung des Referats Ausbildung in allen juristischen Fragestellungen in den Bereichen Prüfungswesen
  • Anerkennungsverfahren.
  • Abstimmungen mit dem Bay. Staatsministerium der Finanzen, des Landesamtes für Steuern, der Bundessteuerberaterkammer und den Berufsangehörigen.
  • Vorbereitung und Teilnahme an Terminen aus dem Referat, wie bspw. Bestellungsverfahren.

Das bieten wir Ihnen:

  • 39 Std. bei 5-TageWoche (Gleit-/Kernzeitregelung)
  • Vergütung nach Vereinbarung
  • 13. Gehalt
  • Jährliche Indexanpassung
  • Fahrkostenerstattung
  • Perspektivisch Home-Office

Voraussetzungen:

Ein erfolgreich abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium (1. Staatsexamen/Diplomjurist) oder vergleichbare Qualifikation.

Viel Freude am kommunikativen Kontakt zu Menschen sowie hohe Teamorientierung.

Ihre ausgeprägte soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke befähigt Sie, mit allen an der Ausbildung Beteiligten pragmatische Lösungen zu erarbeiten und auch in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren.

Sie begeistern sich für die Vielfalt der Aufgaben und verstehen es, mit Ihrer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung praxisgerecht zu beraten, juristische Zusammenhänge verständlich zu vermitteln.

Dabei hilft Ihnen Ihre hohe IT-Affinität uns auf dem Weg in eine digitale Verwaltungswelt zu begleiten-

Die Bezahlung erfolgt je nach Qualifikation und Berufserfahrung.


Bitte senden Sie Ihre Bewerbung, einschließlich Ihrer Gehaltsvorstellungen, ausschließlich digital an personal@stbk-nuernberg.de, an unsere Hauptgeschäftsführung Hr. Dr. Moritz Alt. Für Vorabinformationen oder Auskünfte stehen wir Ihnen unter der Tel.-Nr.: 0911/94626-21 gerne zur Verfügung.