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Für den Bereich Controlling suchen wir in Vollzeit einen

Leiter Controlling (m/w/d)

(Kennziffer P_2021_140)

Das ist Wieland:

Unternehmen / Marktposition und Innovation

  • Traditionsreiches, mittelständisches Produktionsunternehmen von Spitzentechnologie
  • Langfristig angelegte Unternehmensentwicklung und Eigenständigkeit durch stabile Eigentümerstruktur
  • Pionier und Weltmarktführer in der elektrischen Verbindungstechnik als Kerngeschäft
  • Zukunftsweisende Elektrifizierungs-Innovation

Aufgabenprofil:

  • Leitung des Controllings, einschließlich fachliche sowie disziplinarische Führung von rund 10 Mitarbeitern (m/w/d)
  • Proaktive Unterstützung der Geschäftsführung und der oberen Führungsebene bei allen betriebswirtschaftlichen Unternehmensentscheidungen (Sparringpartner)
  • Analyse der Ergebnis- und Kostenentwicklungen für die Wieland Division und regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung
  • Verantwortung für die jährliche Budgetplanung und -verfolgung sowie die Mehrjahresplanung
  • Identifizierung von Kosteneinsparpotenzialen sowie Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten und Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen und Maßnahmen für die Geschäftsführung und den oberen Führungskreis
  • Ansprechpartner für die Controlling verantwortlichen der Konzerntöchter
  • Kontinuierlicher Ausbau und zielgerichtete Optimierung der unternehmensweiten Controlling-Systeme unter besonderer Berücksichtigung der Chancen der Digitalisierung

Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder vergleichbares Hochschulstudium
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einem Industrieunternehmen in einer vergleichbaren Position
  • Nachweisbare Führungserfahrung sowie mehrjährige internationale Erfahrung
  • Kenntnisse über die Richtlinien und Bestimmungen einer Konzernrechnungslegung
  • Sichere SAP-Kenntnisse im Modul FI/CO/BW
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fähigkeit zur Übernahme unternehmerischer Verantwortung und Gestaltungswille
  • Analytische und methodisch-versierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen

Mitarbeiter

Führung / Entwicklung

  • Moderne, partizipative Unternehmens- und Führungskultur
  • Jährliches Leistungs- und Entwicklungsgespräch
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Zielgerichtete Förderung der fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Attraktive berufliche Perspektiven in einem dynamischen Umfeld
  • Organisierte Fachmessebesuche
  • Geförderte Teamaktivitäten (Sport/Feiern)
  • Gesundheitsmanagement (Prävention/Rehabilitation)

Leistungen

  • Attraktive und erfolgsabhängige Vergütung
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der eigenfinanzierten Verträge
  • Preisreduzierung bei verschiedenen Geschäften, z. B. Farben Leicht
  • Impfangebote, Obsttage, Massagen (Eigenanteil)
  • Weiterbildungsangebote
  • Vereinzelte Aktionen: Weihnachtsbaumaktion, Krimi-Abende, Sommerfest
  • Kantine Bezuschusste Verpflegung (Mittagessen)

Region und Umfeld

  • Symphoniker Stadt Bamberg
  • Fränkische Schweiz
  • Kulturerbe Bamberg

Kontakt:

Fragen zu der genannten Stelle werden vertraulich von Herrn Bernhard Heinsch (Telefon 0951/9324-130) beantwortet.

Ansprechpartner

Bernhard Heinsch Leiter Personal