Vom Altmühlsee hinein
in den Hahnenkamm
Eine 23 Kilometer lange, nicht zu schwere Radtour – Von weitem ist die auf einer Bergnase thronende Burg Spielberg zu sehen

Ausgangspunkt für diese 23 Kilometer lange Radtour ist Gunzenhausen. Parkmöglichkeiten gibt es an der Stadthalle und auf dem Parkplatz am Schießwasen. Öffentlich ist die Stadt am Altmühlsee mit der Regionalbahn R 6 über Treuchtlingen (von da mit der R 8) zu erreichen. Die gesamte Strecke ist mit gelben Radwanderwegzeichen und der Nr. 3 markiert.

Vom Parkplatz am Schießwasen radeln wir über die Altmühl und biegen nach etwa 150 Metern nach rechts in einen befestigten Wiesenweg ab, der uns nach Unterwurmbach führt. Nach links und auf dem Radweg neben der Straße bis zur Bahnunterführung. Nicht durch die Unterführung, sondern linkshaltend auf dem Radweg unterhalb der Bahnlinie entlang bis zur nächsten Bahnunterführung und geradewegs zur Hauptstraße.

Diese Straße queren, über den Wurmbach und zur Straße Wald – Arberg. Nach etwa 200 Metern links ab und durch den Unterhambacher Wald bis zur Unterhambacher Mühle.

Hier biegen wir nach links ab, radeln vorbei an dem Einzelgehöft und weiter zur Staatsstraße Gunzenhausen – Wassertrüdingen, die wir überqueren und hinab nach Maicha radeln. Auf der Hauptstraße durch den Ort. Vor dem Trafohäuschen biegen wir nach links in einen befestigten Flurbereinigungsweg ab und radeln durch ein Wiesental, vorbei an einem unter mächtigen Linden stehenden alten Brechhaus nach Nordstetten.

Wir fahren durch den kleinen Ort, kommen an dem in der Ortsmitte stehenden, markanten Glockenturm vorbei und radeln an der Straßenkurve geradeaus. Auf einem schmalen Betonweg geht es leicht bergauf zur Ortsverbindungsstraße Steinacker-Weilerau. Nach rechts und weiter bergan. Auf der Höhe zweigt nach links ein Flurbereinigungsweg ab, in welchen wir einbiegen müssen. Vorbei an einem Wegkreuz geht es hinab in den Talgrund des Wurmbachs.

Steil hinauf zur Burg

Vor uns sehen wird die Ortschaft Gnotzheim liegen und darüber, auf einer Bergnase des Mittelgebirgszugs Hahnenkamm, die Burg Spielberg. In einem weiten Bogen radeln wir hinüber zur Straße, in welche wir nach links einbiegen und ins nahe Gnotzheim radeln. Der Marktflecken ist ein ehemaliges Römerkastell. Von dort aus ist ein Abstecher zur Burg Spielberg möglich (drei Kilometer, steil ansteigend).

Hinein nach Gnotzheim bis an eine Querstraße. Hier rechts ab und gleich wieder links Richtung Sammenheim. Die Spielberger Straße entlang, nach links in die Sammenheimer Straße und kurz vor dem Ortsende, beim Raiffeisen-Lagerhaus, erneut nach links. Aus dem Ort und auf einem Flurbereinigungsweg durch die Felder. Über die Verbindungsstraße Pflaumfeld – Sammenheim und geradeaus weiter nach Sausenhofen.

Der Radwegbeschilderung folgend durch das Dorf. Bei der Kirche links ab in Richtung Aha. Das dorthin führende Verbindungssträßchen ist asphaltiert und steigt unmittelbar nach Sausenhofen an. Fällt dann zunächst mäßig und später stärker ab und steigt, nach kurzer Fahrt durch den Talgrund, noch einmal kräftig an. Schließlich geht es wieder abwärts. Wir kommen vor der Bahn an eine Querstraße, in die wir nach links einbiegen.

Auf jetzt ebener Straße bis zur Straßengabel. Rechts ab, durch die Bahnunterführung und hinein in den ganz nah bei Gunzenhausen, im weiten Tal der Altmühl gelegenen Ort Aha. Vorbei an der Markgrafenkirche, kurz danach nach links aus dem Ort. Auf schmalen Asphaltsträßchen geht es nach Gunzenhausen – zu einem er frischenden Bad im Altmühlsee.

Die Tour ist dem „Radwanderführer 2“ aus dem Verlag Nürnberger Presse entnommen. Der Band ist überall im Buchhandel zum Preis von 12.50 Mark erhältlich.