25 gemütliche Kilometer
durch den Landkreis Fürth

Ausgangs- und Zielpunkt dieser 25 Kilometer langen Rundtour ist Oberasbach (Kreis Fürth). Es ist mit der Regionalbahn R 7 im Taktverkehr zu erreichen, Fahrräder können in den meisten Zügen mitgenommen werden. In Rehdorf, Anwanden, Weitersdorf und Roßtal besteht die Möglichkeit zur Einkehr.

Unsere Tour beginnt auf dem Parkplatz vor dem Rathaus in Oberasbach. Wir radeln auf dem Rad-/Fußweg an der Kurt-Schumacher-Straße in südlicher Richtung nach Kreutles, überqueren die Langenäckerstraße und fahren auf einem landwirtschaftlichen Weg weiter. Am Ende des Weges halten wir uns rechts.

Auf der Jahnstraße geht es am Haus-Reif-Sportzentrum vorbei nach Rehdorf. Von dort fahren wir auf der wenig befahrenen Ortsverbindungsstraße nach Anwanden. Wir überqueren an der Eisenbahnunterführung die Straße. Ein Schild (Rad-/Fußweg) weist uns den Weg nach Weitersdorf, unser nächstes Ziel.

Ein kurzes Stück an der Bahnlinie entlang, an einem idyllischen Weiher rechts vorbei, genießen wir die Fahrt durch Felder und Wald. Nach einigen Kilometern kreuzt eine Bahnunterführung und kurz darauf erreichen wir Weitersdorf.

Auf der Hauptstraße geht es rechts Richtung Roßtal weiter. Nach 2 km, gleich hinter dem Ortsschild Roßtal, fahren wir rechts die Waldstraße hinunter. An deren Ende folgen wir links der Wanderwegmarkierung „Grünstrich“ durch den Wald. Vorbei am Klärwerk des Ortes, erreichen wir schon bald den Marktflecken Roßtal.

Nach einem Rundgang durch den sehenswerten Ort mit seinem burgartig ummauerten Friedhof und der Pfarrkirche St. Laurentius folgen wir der Beschilderung nach Ammerndorf. Am Ortsende von Roßtal wechseln wir von der Straße auf den markierten Radweg nach Buttendorf. Durch Buttendorf hindurch geht es weiter Richtung Neuses, dabei überqueren wir die Hauptstraße (Vorsicht!).

In Neuses halten wir uns rechts und folgen der Beschilderung nach Weinzierlein. An der Kernmühle vorbei erreichen wir nach einigen Kilometern unser nächstes Etappenziel.

In Weinzierlein fahren wir auf der Neuseser Straße bis zum Gasthof „Zur Traube“. Dort überqueren wir die Hauptstraße und radeln auf der Römerstraße weiter. Am Kindergarten halten wir uns links (Seeackerstraße). Diese mündet kurz darauf in einen landwirtschaftlichen Weg. Diesem folgen wir nun immer geradeaus nach Wintersdorf.

An einer Wegkreuzung mit Wanderweghinweisschildern halten wir uns links und dann gleich wieder rechts (Markierung „R 1“). Vorbei an einem Spielplatz, stoßen wir schon bald auf den Radwegweiser nach Zirndorf. Vorsichtig überqueren wir die stark befahrene Bandbacher Straße, um dann nach ca. 50 Metern links auf dem ausgeschilderten Biberttal-Radwanderweg weiterzufahren.

Vorbei an einem Campingplatz „Leichendorfer Mühle“ erreichen wir bald das Ende des Weges. Die Rothenburger Straße überqueren wir an der Ampel und fahren parallel zur Hauptstraße auf dem Rad-/Fußweg bis zu unserem Ausgangspunkt, dem Rathaus in Oberasbach zurück.

zurück © Nordbayern-Infonet