Von Spalt rund ums Seenland

Diese von Spalt ausgehende Rundtour beginnt am Rathaus. Über die Stiftsgasse und den Josefsplatz fahren die Radler auf der Brücke über die Fränkische Rezat und die Güsseldorfer Straße bis zur Dr.-Merkenschlager-Straße, wo sie nach rechts zur Hopfenstraße fahren. Dieser Teil der Strecke wird auch vom Radwanderweg Reichswald–Brombachsee benutzt. Vorbei am Sportgelände des TSV 1890 sowie an den Parkplätzen kommen die Radler kurz vor Wasserzell an eine breitere Straße, in die sie links einbiegen und auf der sie bergauf nach Mosbach fahren. In Mosbach queren die Radler auf dem Weg 18 die Power-WoMan-Strecke; sie verlassen den Radwanderweg Reichswald–Brombachsee und stoßen dafür auf den Radwanderweg Rothsee–Brombachsee, der sie über Hauslach nach Georgensgmünd begleitet.

Weiter geht es am Friedhof vorbei und am Steinbächlein entlang über den Marktplatz rechts in die Bahnhofstraße. Vor dem Bahnhof (hier können mit dem Zug ankommende Radler in die Rundstrecke „einsteigen“) biegt man links ab, passiert eine Unterführung und fährt nach rechts in die Wiesenstraße. Auf den Radweg entlang der „Papiermühle“ wird weitergeradelt, bis der Weg nach einer weiteren Unterführung wieder in die Straße nach Mühlstetten einmündet. Die Radler sind jetzt im Tal der Schwäbischen Rezat.

Zwischen Bahn und Fluß führt die Pleinfelder Straße durch Mühlstetten; hier biegt die Power-WoMan-Strecke nach Stirn ab, der Fränkische Seenlandweg sowie der Radwanderweg Thalachtal–Brombachsee kreuzen. Eine kurze Zehn-Prozent-Steigung ist zu überwinden, dann geht es an der Mackenmühle vorbei zur Prexelmühle und hier nach rechts an der Großkläranlage Brombachsee vorbei bis Hohenweiler. Hinter dem Ort überquert man die Straße Pleinfeld–Stirn und fährt geradewegs Richtung Allmannsdorf.

Vor der Steigung – Allmannsdorf bleibt rechts liegen – ist es empfehlenswert, einen Abstecher zur Staumauer des Großen Brombachsees zu machen, der Weg geht links von dieser Rundtour ab.

Auf dem Weg 18 (gleichzeitig auch Teil der Rundtour 27 und des Radwanderwegs Thalachtal–Brombachsee) geht es nun weiter bergauf durch den Wald, am Weiler Birklein vorbei auf die Anhöhe nach Großweingarten. Auf halber Strecke kommt von rechts wieder die Power-WoMan-Duathlonstrecke heran. An dieser Stoppstelle biegt der Weg 18 links ein und führt durch das Kirschenanbaugebiet direkt auf den Wasserturm von Großweingarten zu.

In Großweingarten wird der Radwanderweg Rothsee–Brombachsee gekreuzt, die Power-WoMan-Strecke geht rechts weg, der Weg 18 verläuft jetzt geradeaus über die Kreuzung den Kellerbuck hinunter – steile Abfahrt! – bis nach Spalt zum Ausgangspunkt dieser Tour (durch die Weingarter Straße und Höllgasse zum Parkplatz).

zurück © Nordbayern-Infonet