Der Weiler „Fuchsmühle“ ist einer der Anfahrtspunkte unserer Tour.
Foto: Anja Starosta

 

 

Per Fahrrad durch den Lorenzer Reichswald
Die Forst- und Wanderwege zwischen Nürnberg und Birnthon eignen sich gut für einen geruhsamen Ausflug mit der ganzen Familie

Diese Radtour quer durch den Lorenzer Reichswald ist 33 Kilometer lang, die Fahrzeit beträgt etwa drei Stunden. Ausgangspunkt ist der Haupteingang des Nürnberger Tiergartens. Die Wegbeschreibung ist aus dem „Radwanderführer I“ entnommen (Verlag Nürnberger Presse, 19.80 Mark).

Vom Eingang des Nürnberger Tiergartens aus geht es die Straße zum Tiergartenhotel hinauf und dann links in den Sandweg. Bei der Kreuzung mit dem Hutweg fahren wir geradeaus weiter (Wegweiser „Schwaig“). Beim Rastplatz „Dreilinden“ folgen wir dem Rechtsbogen und fahren nun auf dem Steinweg. Nach einer deutlichen Steigung unterqueren wir eine E-Leitung und kreuzen bei einer Steinsäule den Röthelweg

Nochmals geht es geradeaus kurz bergan, dann über die Trasse der Erdgasleitung zum Papinweg, auf den wir nach links einbiegen. Nach der Autobahnbrücke fahren wir links und dann in einem Rechtsbogen zu einem Wegfächer bei der Waldabteilung (WA) Wässerung.

Scharf links gelangen wir zu einer Schneise mit E-Leitung. An einer Informationstafel biegen wir rechts ab und fahren die Schneise entlang bis zu einer weiteren Kreuzung. Dort geht es erneut rechts auf eine Waldstraße, die um den Schönbühl herum zu einem Wanderweg führt. Auf ihm links bergab und durch die Autobahnunterführung.

An der folgenden Weggabelung halten wir uns links und biegen gleich darauf rechts ab. Auf einer Steinbrücke wird der Röthenbach überquert. Drüben mit Rotpunkt rechts hinunter. Wo die Markierung geradeaus weiterführt, fahren wir in einem Rechtsbogen zur Fuchsmühle.

Auf der Straße Leinburg–Brunn radeln wir den Berg hinauf. Oben zweigt ein Fahrweg nach links ab. Hier vertrauen wir uns dem Grünpunkt an. Bei einer großen Wegspinne führt unsere Route hier halbrechts in den Tann hinein. Bald verläßt uns die Markierung nach rechts, wir fahren geradeaus weiter. Über den Brunner Weg gelangen wir nach Ungelstetten. In der Ortsmitte verlassen wir die Dorfstraße nach rechts, mit Blaukreuz geht es hinauf zur Kreisstraße Altdorf-Fischbach. Zunächst rechts durch die Autobahnunterführung, danach kurz links und gleich wieder rechts, die Straße nach Winkelhaid überquerend, in den Wald.

Kurz vor Birnthon, am Beginn der Asphaltstraße, biegen wir bei einer mächtigen Buche links in ein Waldsträßchen ein und fahren am Waldrand entlang.

Bald mündet von rechts ein Weg, von Birnthon kommend; wir radeln nach links über das Ludergraben-Brücklein und mit dem Blaupunkt-Zeichen die Anhöhe hinauf. Oben stoßen wir auf eine Kreuzung mit Rastplatz. Hier biegen wir nach rechts auf den Radwanderweg 17 ein.

An der folgenden Kreuzung geradeaus weiter. Wir fahren mit Blaukreuz über den Kamm des Büchleinsberges, leicht abwärts, vorbei an einem Steinwegweiser. Bei der folgenden Wegegabelung fahren wir halbrechts (Tafel „Fischbach“). Der Weg mündet in eine asphaltierte Straße. Auf ihr nach links zur Autobahnbrücke.

Wir fahren über die Brücke, am Friedhof vorbei, immer am Waldrand entlang. Eine Straße wird überquert, eine Tennisanlage passiert. Danach halten wir uns links und erreichen bei der Bushaltestelle „Hartgraben“ die Fischbacher Hauptstraße. Nun folgen wir der Hauptstraße nach rechts und biegen gleich darauf links in die Straße Amtmannsbrücklein ein. An der folgenden Verzweigung biegen wir nach rechts zum Eisweiher ab.

Wir wenden uns scharf nach rechts, überqueren das Fischbach-Brücklein und biegen nach links ein in den Straßenzug Tiefe Brücke. Etwa 50 m nach der rechts abzweigenden Straße Bärenbühlgraben fahren wir nach links auf einen Forstweg. Er führt uns nördlich am Eisweiher vorbei. Die nächste Kreuzung wird geradeaus überfahren, links zahlreiche Weiher in den Fischbachauen. Am Holzweiher folgen wir dem Brunner Weg geradeaus, unter der E-Leitung hindurch.

Nach einem Linksbogen erreichen wir den Lohengrinweg, auf den wir nach rechts einbiegen und zum Valznerweiher radeln. An der Gaststätte geht es nach rechts ab in den Ulmenweg. Über diese Allee gelangen wir zur Ecke Bingstraße/Am Tiergarten und zu unserem Startpunkt.

zurück © Nordbayern-Infonet