Zurück zur Titelseite 

 © Nordbayern Infonet

 

Auch die IHK will spenden

  Die Spenden von NZ, NN, kicker und Verleger Bruno Schnell in Höhe von 250 000 Mark für die Errichtung eines Dokumentationszentrums auf dem Reichsparteitagsgelände haben die erhoffte Signalwirkung.

IHK-Präsident Hubert Weiler kündigte jetzt an, daß die Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft 50 000 Mark zur Verfügung stellen will. Diese Spendenzusage ist einem Brief Weilers an Oberbürgermeister Ludwig Scholz zu entnehmen. Die IHK betrachtet ihr Engagement „als besonderen Beitrag für das Jahr 2000 und die 950-Jahr-Feier der Stadt Nürnberg“. Die 50 000 Mark werden dann zur Verfügung gestellt, wenn die Gesamtfinanzierung des auf 9,5 Millionen Mark veranschlagten Projektes gesichert ist.

Für die Verwirklichung des vom Direktor der städtischen Museen, Franz Sonneberger, entwickelten Dokumentationskonzepts in Räumen der Kongreßhalle sind kräftige Finanzspritzen aus Bonn und München notwendig. Am kommenden Donnerstag befaßt sich auch der mittelfränkische Bezirkstag mit der Frage einer Beteiligung an den Investitionskosten.

(Nürnberger Zeitung vom 20.6.1997)

 

E-Mail

zurück zur Titelseite NORDBAYERN INFONET