E-Mail läßt sich auch
anonym verschicken

Elektronisch über das weltumspannende Computernetzwerk Internet versandte Post, sogenannte E-Mail, ist normalerweise automatisch mit einem Absender versehen. Dieser Absender ordnet jede Mail einer bestimmten Person zu. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, die E-Mail zu anonymisieren.

Dies geschient über „Remailer“ genannte Rechner im Netz, die an sie adressierte Mails anonym weiterleiten. Sie wurden ursprünglich eingerichtet, um etwa vergewaltigten Frauen zu ermöglichen, unerkannt an Diskussionsforen zu dem Thema im Internet teilzunehmen.

Innerhalb der Internet-Gemeinde besteht der Verdacht, daß einige der „Remailer“ im Netz von amerikanischen Sicherheitsbehörden betrieben werden, um so die über sie geleitete Post zu überwachen. Zudem haben die Strafverfolgungsstellen – allerdings mit hohem technischen Aufwand – die Möglichkeit, E-Mail noch auf dem Weg zu den Anonymisieren abzufangen und so den Absender zu erfahren.

Einem mutmaßlichen Flughafen-Erpresser aus dem Großraum Hamburg kam die Polizei über eine eigens für ihn eingerichtete E-Mail- Adresse auf die Spur.

zurück

© Nordbayern Infonet