Internet das neue universelle Kommunikationssystem
Microsoft-Chef Bill Gates erläuterte seine Visionen

Karlsruhe (dpa) – Microsoft-Chef Bill Gates sieht im weltweiten Computernetzwerk Internet das neue universelle Kommunikationssystem der Zukunft. Der Präsident des weltgrößten Software-Herstellers für PC, Microsoft Corp. (Redmond/USA), zeigte sich in Karlsruhe überzeugt, daß sich das globale Netzwerk weiter verbessern wird. Zugleich forderte er die deutschen Firmen auf, die Möglichkeiten der weltweiten Datenautobahn noch mehr zu nutzen. Gates war Gastredner bei den von der führenden deutschen Software-Firma SAP veranstalteten 3. „Technology Days“ mit rund 3 000 Teilnehmern im Karlsruher Kongreßzentrum.

Vor seinem Auftritt in Karlsruhe hatte sich Gates in Stuttgart mit den Daimler-Benz-Vorstandsmitgliedern Klaus Mangold (debis) und Heiner Tropitzsch (Personal) zu einem Arbeitsfrühstück getroffen. Über den Verlauf des Gesprächs wurde Stillschweigen vereinbart. Im Anschluß daran eröffnete Gates in Leinfelden die von Daimler-Benz veranstalteten „Informationstechnologietage '97“.

Als einen „großen Markstein“ für sein Unternmehmen bewertete Gates in Karlsruhe das weiterentwickelte Betriebssystems Windows NT 5.0, das im kommenden Jahr auf dem Markt kommen soll. Zufrieden zeigte er sich auch über die jüngste Einführung des von Microsoft völlig überarbeiteten Internet-Programms „Explorer 4.0“. Es steht seit Monatsbeginn auch in deutscher Version im Internet bereit. In seiner Rede ging Gates nicht auf die am Dienstag eingereichte Klage des amerikanischen Computer- und Softwarekonzerns Sun Microsystems Inc. ein. Der neue „Explorer“ hat laut Sun nicht den im Lizenzabkommen vorgeschriebenen Kompatibilitätstest bestanden.

Die enge Partnerschaft von Microsoft mit Deutschlands führendem Software-Konzeren SAP AG (Walldorf/Baden) bezeichnete Gates als ausgezeichnet und „Modell für die gesamte Branche“. Ein ständiger Expertenaustausch zwischen beiden Partnern habe dazu geführt, daß der SAP-Konzern mittlerweile einen bedeutenden Einfluß auf die Produkt- Palette von Microsoft habe, erklärte Gates. Die SAP führt weltweit den Markt für betriebswirtschaftliche Standard-Software an.

Für seinen kurzen Auftritt im Karlsruher Kongreßzentrum schwebte Gates in einem Privathubschrauber schwebte direkt auf dem Festplatz ein. Die letzten 200 Meter vom Landeort zum Hintereingang der vollbesetzten Schwarzwaldhalle legte er in einer Nobellimousine zurück. Ein über 20köpfiges Percussions-Ensemble hatte – begleitet von einer Light-Show – die Gäste auf den Auftritt des Computer- Milliardärs eingestimmt.

zurück

© Nordbayern Infonet