Deutsches Internet-Radio am Netz =

Friedberg (dpa/lby) – Mit einer deutschen Internet-Radiostation wollen drei junge Unternehmer aus Schwaben den etablierten Sendern Konkurrenz machen. Die Station heißt „Sonix“, ist in dem weltweiten Computernetz 24 Stunden täglich zu erreichen und produziert wöchentlich eine Stunde Sendung. Nach Angaben der drei jungen Männer ist Sonix die erste Internet-Radiostation in Deutschland.

In der Bundesrepublik hätten bisher nur einige große Radiosender Ableger im Internet, verbeiteten dort aber kein eigenständiges Programm, so Frank Helmschrott, Redakteur bei Sonix. Wie seine beiden Kollegen ist er hauptberuflich als Unternehmer in der Computerbranche tätig. Ihre Radiostation betreiben die drei Männer im Nebenjob.

Das Sonix-Programm dreht sich viel um Rechner und weltweite Netze. Das „Studio“ der neuen Station ist ein Arbeitszimmer im schwäbischen Friedberg mit Mikrophon und Mischpult. Jeden Freitag produzieren Frank Helmschrott (22), Thomas Hartl (23) und Oliver Glück (22) nach Feierabend eine Stunde Sendung. Ab Samstag kann dann jedermann das neue Programm weltweit abrufen. Einziger Wehrmutstropfen: Wer eine Stunde lang zugehört hat, muß bis zum nächsten Samstag auf ein neues Programm warten.

Schon beim „Herunterladen“ erklingen die ersten Lieder. Sonix-Hörer können sich dann munter weiter durch das Netz klicken. Das Radio-Programm läuft parallel weiter. Neben Hits aus den letzten 30 Jahren und zahlreichen redaktionellen Beiträgen gibt es eine Love-Line für Liebesgrüße, eine „Connection“ für die Partnersuche und einen Flohmarkt.

Die Idee für ihre Radiostation haben die drei jungen Männer aus Amerika. „Wir sagten uns, wenn es das dort zuhauf gibt, dann können wir das auch“, erinnert sich Helmschrott. Er möchte seine Radiostation weiter ausbauen, bis sie irgendwann 24 Stunden aktuelles Programm ins Netz liefert. Sonix ist unter der Internet-Adresse „http://www.sonixradio.de“ zu hören.

zurück

© Nordbayern Infonet