Online-Abfrage der
Telefonrechnung kommt bis Mitte 1998

Im neuen Jahr wird es erstmals möglich sein, die Telefonrechnung online abzurufen. Während die Deutsche Telekom diese Möglichkeit in ihrem Online-Dienst T-Online im ersten Halbjahr 1998 einführen will, bietet das Computerunternehmen NCR auch privaten Telefongesellschaften eine Komplettlösung für die Online-Abfrage im Internet an.

Das sogenannte Online-Billing bietet sich der Telekom zufolge für Privatkunden ebenso an wie für kleine und mittlere Geschäftskunden. Filter- und Sortierfunktionen vereinfachen die Trennung von privaten und geschäftlichen Telefonkosten.

Aktueller und detaillierter sollen auch die Rechnungsdaten sein, die mit der NCR-Lösung „SmartEC Billing Plus“ über das Internet abgerufen werden können. Dabei ist nach Angaben des Unternehmens für den Endkunden neben einem Internet-Browser keine weitere Zusatzsoftware erforderlich. Bei entsprechender Unterstützung durch die Telekom-Firmen können die Telefonrechnungen auch online beglichen werden. Wegen der Übernahme des Systems steht NCR nach eigenen Angaben mit mehreren Telekom-Gesellschaften in Kontakt.

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