Schüler produzieren CD

Eine Story, wie sie manchmal das Leben schreibt: Da verfaßt Helmut Lammel, Musiklehrer am Ansbacher Gymnasium Carolinum, zusammen mit dem Pfarrer Wilfried Geyer eine geistliche Rockoper unter dem Titel "Die Nacht davor". Das eingängig und trotzdem anspruchsvoll komponierte und getexte Stück, zu Pfingsten 1995 von einer großen Anzahl engagierter Schüler und "Externer" uraufgeführt, hatte großen Erfolg. Es wurde mehrmals wiederholt und wurde in diesem Jahr wieder aufgenommen.

Und auf CD festgehalten. Helge Schwarz, ehemaliger "Carolinum"-Schüler, mittlerweile in Ausbildung an der Münchner Schule für Rundfunktechnik (SRT), erklärte sich spontan bereit, seine Kenntnisse als Tonmeister für das musicaleske Rockopern-Projekt zur Verfügung zu stellen. Die Ansbacher Gumbertus-Kirche mutierte für ein paar arbeitsintensive Sommertage und -nächte zum riesigen Aufnahmestudio, in dem das von Helmut Lammel dirigierte Schülerensemble "noxantea Ansbach" (Rockband, Bläser, Perkussion, Chor und Solisten) das Werk in Profi-Manier einspielte. Nun ist die CD - pünktlich zu Weihnachten - fertiggeworden. Ein ansprechend geartenes Dokument einer ambitionierten Gemeinschaftsaktion.HvD

Lammel/Geyer: "Die Nacht davor", P&K Music CD 200.004-1(DDD), erhältlich für 29.90 Mark über das Pfarramt St. Gumbertus, Reitbahn 2, 91522 Ansbach)

zurück

© Nürnberger Nachrichten 1996