Musik-Treff
Junge Instrumentalisten zum Mitmachen am 27. November gesucht

Musizieren ohne Grenzen: Mit diesem Motto verbinden wir das musikalische Gestalten ohne elektronische Beihilfe. In der „Initiative Praxisbezogener Instrumentalunterricht“ betrachten wir die Musik als ein überall verständliches Kommunikationsmittel, das in der Lage ist, unsere Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck zu bringen.

Unser nächster musikalischer Treff findet am 27. November 1997 von 17.00 bis 18.30 Uhr im Eppelein-Saal der Kaiserburg (Kaiserstallung) in Nürnberg statt. Wer das Programm mitgestalten will, kann sich noch am Montag, 3. November, zwischen 17 und 18 Uhr unter der Rufnummer (09 11) 24 12 66 melden. Jeder Jugendliche aus der Region ist eingeladen, an unserem abwechslungsreichen Programm mitzuwirken:

– Melodien populärer Musik mit selbständig erarbeiteter Begleitung (ohne elektronische Unterstützung),

– Variationen einer Melodie, sowohl rhythmisch als auch melodisch,

– Musik als Untermalung eines vorgetragenen Textes oder komponierter Melodie zu Text,

– Kammermusik mit Streichern und Bläsern, wobei die Gelegenheit besteht, den Continuo-Part (Klavier oder Cembalo) zu übernehmen,

– Möglichkeit, sich im Prima-vista-Spiel zu erproben.

Nach dem Anmeldetermin wird die Programmfolge zu unserem Treff am 27. November festgelegt. Improvisation wird dabei eine große Rolle spielen. Ebenso wie das Programm, sind auch die Instrumente, die zu hören sind, vielfältig: Tasten-, Streich-, Blas- und Zupfinstrumente.

Mehr wollen wir nicht verraten. Dem Alter der Zuhörer sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt. Wir hoffen allerdings, viele Jugendliche anzutreffen, um ihnen die Musik mit ihrer mannigfaltigen Charakteristik nahezubringen.

STEFFY BURKART,
KATHRIN ROONS,
Willstätter-Gymnasium Nürnberg
und MONIKA LAUSS,
Gymnasium Pegnitz

zurück

© Nürnberger Nachrichten