Der neue Audi A 6
Mutiges Design und solide Verarbeitung

Zweierlei spiegelt sich in der Außenhaut des neuen Audi A6 wider, der ab Anfang Mai gegen die Mercedes-E-Klasse und die 5er-Reihe von BMW antritt: der Perfektionsanspruch – erkennbar an den Spaltmaßen und Fugen zwischen den Blechteilen – und das Bemühen der Designer, der klassischen Stufenheck-Limousine eine neue Form zu geben.

Dies geschieht im wesentlichen durch das weit nach hinten abfallende Kuppeldach – dem des VW Passat nicht unähnlich –, durch seitlich tiefgezogene Kotflügel und wenig abstehende Stoßfänger. Das Heck der Audi-Mittelklasse ist mutig rund, die Frontpartie dagegen verwechselbar mit der des Vorgängers.

Alle – nicht unumstrittenen – Designmaßnahmen tragen dazu bei, daß der A6 trotz seiner 4,8 Meter Außenlänge kompakt und geschlossen wirkt. Durch den vergrößerten Radstand wuchs die Innenraumlänge um weitere sechs Zentimeter; unter dem Coupédach herrscht vorne und hinten mehr Kopffreiheit als im alten, noch vom Audi 100 abgeleiteten A6. Der glattwandige Kofferraum ist gut zugänglich, hat stattliche 551 Liter Volumen und kann durch die umklappbarer Rücksitzlehne vergrößert werden.

Bei der Gestaltung des Innenraums übertrumpft Audi die E-Klasse und die 5er-Reihe durch die Verwendung hochwertiger Materialien. Angeboten werden preisgleich drei Ausstattungslinien – Advance (natürlicher Stil), Ambition (dynamisch) und Ambiente (exklusiv-elegant) –, die sich durch Stoffe (gegen Aufpreis Leder), Zierleisten und Farben unterscheiden.

Das funktionale Cockpit mit rot beleuchteten Instrumenten gibt keinen Anlaß zur Kritik. Die Vordersitze mit großem Verstellbereich sind tadellos, die Hinterbank kann man auf Wunsch auch zweisitzig ausgeformt bekommen. An Ablagen herrscht kein Mangel.

Neu im Motorenangebot sind der geschmeidige 2,4-Liter-V6, eine hubraumreduzierte Kopie des 2,8-Liter-Fünfventilers, und der sparsame und durchzugskräftige 1,9-Liter-TDI mit 110 PS. Der Basismotor mit 125 PS und ein neuer Sechszylinder-TDI mit 150 PS sind noch in diesem Jahr verfügbar.

Das eher komfortabel abgestimmte Fahrwerk rundet den harmonischen Eindruck ab, den der A6 bei ersten Probefahrten hinterließ. Wer es sportlich-straff haben will, kann ein Sportfahrwerk ordern. Ein Höchstmaß an Traktion garantiert der quattro-Antrieb.

Zum serienmäßigen Lieferumfang des A6 zählen u. a. Front- und Seiten-Airbags, elektrische Sitzhöhenverstellung, Lenkradverstellung, Klimaautomatik, Zentralverriegelung; elektrische Fensterheber, ABS, elektronische Differentialsperre und Antriebsschlupfregelung (V6-Versionen). Die Fünfstufen-Tiptronic-Automatik kostet 3900 Mark Aufpreis.
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