Der neue Audi A 6
Mutiges Design und solide Verarbeitung
Zweierlei spiegelt sich in der Außenhaut des neuen
Audi A6 wider, der ab Anfang Mai gegen die
Mercedes-E-Klasse und die 5er-Reihe von BMW antritt: der
Perfektionsanspruch erkennbar an den Spaltmaßen
und Fugen zwischen den Blechteilen und das
Bemühen der Designer, der klassischen
Stufenheck-Limousine eine neue Form zu geben.
Dies geschieht im wesentlichen durch das weit nach hinten
abfallende Kuppeldach dem des VW Passat nicht
unähnlich , durch seitlich tiefgezogene Kotflügel
und wenig abstehende Stoßfänger. Das Heck der
Audi-Mittelklasse ist mutig rund, die Frontpartie dagegen
verwechselbar mit der des Vorgängers.
Alle nicht unumstrittenen
Designmaßnahmen tragen dazu bei, daß der A6 trotz
seiner 4,8 Meter Außenlänge kompakt und geschlossen
wirkt. Durch den vergrößerten Radstand wuchs die
Innenraumlänge um weitere sechs Zentimeter; unter dem
Coupédach herrscht vorne und hinten mehr Kopffreiheit
als im alten, noch vom Audi 100 abgeleiteten A6. Der
glattwandige Kofferraum ist gut zugänglich, hat
stattliche 551 Liter Volumen und kann durch die
umklappbarer Rücksitzlehne vergrößert werden.
Bei der Gestaltung des Innenraums übertrumpft Audi
die E-Klasse und die 5er-Reihe durch die Verwendung
hochwertiger Materialien. Angeboten werden preisgleich
drei Ausstattungslinien Advance (natürlicher
Stil), Ambition (dynamisch) und Ambiente
(exklusiv-elegant) , die sich durch Stoffe (gegen
Aufpreis Leder), Zierleisten und Farben unterscheiden.
Das funktionale Cockpit mit rot beleuchteten Instrumenten
gibt keinen Anlaß zur Kritik. Die Vordersitze mit
großem Verstellbereich sind tadellos, die Hinterbank
kann man auf Wunsch auch zweisitzig ausgeformt bekommen.
An Ablagen herrscht kein Mangel.
Neu im Motorenangebot sind der geschmeidige
2,4-Liter-V6, eine hubraumreduzierte Kopie des
2,8-Liter-Fünfventilers, und der sparsame und
durchzugskräftige 1,9-Liter-TDI mit 110 PS. Der
Basismotor mit 125 PS und ein neuer Sechszylinder-TDI mit
150 PS sind noch in diesem Jahr verfügbar.
Das eher komfortabel abgestimmte Fahrwerk rundet
den harmonischen Eindruck ab, den der A6 bei ersten
Probefahrten hinterließ. Wer es sportlich-straff haben
will, kann ein Sportfahrwerk ordern. Ein Höchstmaß an
Traktion garantiert der quattro-Antrieb.
Zum serienmäßigen Lieferumfang des A6 zählen u.
a. Front- und Seiten-Airbags, elektrische
Sitzhöhenverstellung, Lenkradverstellung,
Klimaautomatik, Zentralverriegelung; elektrische
Fensterheber, ABS, elektronische Differentialsperre und
Antriebsschlupfregelung (V6-Versionen). Die
Fünfstufen-Tiptronic-Automatik kostet 3900 Mark
Aufpreis.
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