Kombi mit höherem Anspruch

Vieles spricht dafür, daß der Neue den Spitzenplatz des VW Passat Variant bei den Mittelklasse-Kombis verteidigen kann. Da sind zum einen das kaum veränderte Preisniveau und die bessere Serienausstattung, da ist zum anderen die von VW ausdrücklich gewünschte Anmutung, in einem Oberklasseauto zu sitzen – hervorgerufen durch die Innenraumgestaltung und die erkennbar verbesserte Verarbeitungsqualität.

Im Vergleich zur eleganten Kuppeldach-Limousine wirkt der Variant kräftiger durch die hohen Blechflanken und die vergleichsweise niedrigen Seitenfenster. Unter dem sanft nach hinten abgerundeten Dach finden die Passagiere die gleichen Platzverhältnisse wie in der Limousine vor. Der Sitzkomfort ist tadellos, die Armaturentafel nicht nur sauber aufgeräumt, sondern auch mit hochwertig anmutendem Kunststoff überzogen.

Das Gepäckabteil ist guter Durchschnitt, ebenso die maximale Zuladung von 475 kg (plus Fahrer mit 75 kg). Klappt man die geteilte Rücksitzlehne um, bekommt man eine 1,75 Meter lange und zwischen den Radkästen noch einen Meter breite Ladefläche, die bis zum Dachhimmel 90 cm hoch beladen werden kann.

Die Ladekante schützt eine Nirosta-Abdeckung. Im normalen Gepäckabteil erleichtern Kunststoffschienen im Teppichboden das Hin- und Herschieben von Ladegut. Das Gepäckraumrollo, das zusätzlich die Fondlehne versteift, ist



serienmäßig, auf Wunsch und ohne Aufpreis kann ein Trennetz mitbestellt werden. Nicht gut gelöst ist das Problem Gurtschlösser und Kopfstützen beim Umbau der Rücksitzlehne – da gibt es anderweitig nachahmenswerte Beispiele.

Kaum etwas auszusetzen gibt es am Fahrverhalten. Die Lenkung ist präzise und leichtgängig, die Fahreigenschaften bleiben auch bei Beladung mustergültig. Allenfalls die Federung mag manchem etwas zu straff abgestimmt sein. Mit der Traktion gibt es dank Differentialsperre keine Probleme.

Im Motorenangebot ist der 1,8-Liter-Turbo die sportliche Alternative zum Fünfzylinder-Komfortmotor. Er tritt munter an und legt kraftvoll bis in hohe Drehzahlen zu. Das elastische Triebwerk hält sich im Ton zurück und fügt sich damit gut in die insgesamt niedrige Geräuschkulisse ein.

 

Die Technik

MOTOR/GETRIEBE: Längs eingebauter Reihenvierzylinder mit fünf Ventilen pro Zylinder, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, 1781 cm Hubraum, 110 kW/150 PS bei 5700/min, maximales Drehmoment 210 Nm zwischen 1750 und 4600/min (Abgasnorm D3); Fünfgang-Schaltgetriebe; Vorderradantrieb.

FAHRWERK: Vorne Einzelradaufhängung, hinten Verbundlenkerachse; Servolenkung; Scheibenbremsen, ABS, EDS (elektron. Differentialsperre); Stahlräder 6Jx15, Reifen 195/65 R 15.

MASSE/GEWICHTE: Länge/Breite/Höhe 4,67/1,74/1,5 m, Radstand 2,7 m; Leergewicht (mit Fahrer) 1395 kg, zulässiges Gesamtgewicht 1870 kg; Anhängelast gebr. 1300 kg; Kofferraumvolumen 495–1600 l; Wendekreis 11,4 m.

FAHRLEISTUNGEN: 0–100 km/h in 9,0 Sek., Vmax 217 km/h.

VERBRAUCH: EG-Norm innerstädtisch/außerstädtisch/gesamt 10,9/6,5/8,1 l/100 km, durchschnittlicher Testverbrauch 10,5 l bleifreies Super/100 km; Tankinhalt 62 l.

PREIS: VW Passat Variant 1.8T 41 500 Mark (Comfortline) mit u. a. ABS, Airbags und Seitenairbags vorne, elektrischen Fensterhebern, elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, verstellbarer Lenksäule, Zentralverriegelung, Laderaumabdeckung und Dachreling.

VERSICHERUNGSKLASSEN: Haftpflicht 17, Teilkasko 33, Vollkasko 20.

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