Neuer Name für Toyotas „Europäer“

Avensis heißt der Nachfolger des Toyota Carina, der in Deutschland nur durch seine von Tüv und ADAC bestätigte Zuverlässigkeit aufgefallen ist. Der neue Name steht für einen Neuanfang, denn der in England gebaute Avensis ist für die Japanmarke das bislang größte Zugeständnis an den europäischen Autofahrer.

Vom Start im Januar weg werden drei durchaus attraktive Karosserievarianten angeboten: die Limousine mit hohem Stufenheck, der Liftback mit Heckklappe und der Kombi, der mit 4,57 Meter Außenlänge die Limousinen um acht Zentimeter übertrifft. Der im Vergleich zum Vorgänger verlängerte Radstand verschafft den Insassen etwas mehr Bewegungsfreiheit. Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 500 Liter unter dem Stufenheck und maximal 1000 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank im Kombi.

Einher mit der Umstellung auf eine neue Plattform gingen Verbesserungen bei der Crashsicherheit; zu den Sicherheitsdetails des Avensis zählen Front- und Seiten-Airbags sowie fünf Kopfstützen. Wie schon beim Corolla gibt es die Bezeichnungen linea terra für eine umfangreiche Basis- und linea sol für erweiterte Ausstattung.

Der Grundpreis von etwa 33 600 Mark gilt für die 1,6-Liter-Motorisierung, die allerdings erst ab April verfügbar ist. Gestartet wird mit einem 1,8- und einem 2,0-Liter-Benziner (81 kW/110 PS bzw. 94 kW/128 PS) sowie einem 2,0-Liter-Turbodiesel (66 kW/90 PS). nn

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