Bei Nichtgefallen Geld zurück

Das Angebot steht, wenn auch nur während der Einführungsphase: Wer mit seinem neuerworbenen Citroën Xsara nicht zufrieden ist, kann ihn innerhalb von 14 Tagen und mit maximal 1000 Kilometern ohne Begründung zurückgeben und erhält sein Geld zurück. Abgezogen wird davon lediglich eine Benutzungsgebühr.

Der Xsara folgt – wie berichtet – dem ZX, mit dem Citroën in Deutschland im Segment der kompakten Limousinen nur unzureichend vertreten war. Der neue Golf-Konkurrent aus Frankreich kommt jetzt als Viertürer mit großer Klappe im Stummelheck in den Verkauf. Im Februar/März folgt der Zweitürer, wegen seiner Karosserieform als Coupé bezeichnet. Im Sommer 1998 löst der Xsara Kombi den bis dahin weiterproduzierten ZX Kombi ab.

Daß Citroën nicht mehr die extravagante Marke für Individualisten ist, hat sich beim Xantia angedeutet, beim kleinen Saxo kraß bestätigt und das zeigt auch der Xsara. Sowohl durch die angepaßte Karosserieform als auch die Innenraumgestaltung. Einziges Zugeständnis an die alten Zeiten: der Hubkontakt im Lenkradhebel. Obwohl mit 4,17 Meter nur zwei Zentimeter länger als der Golf, stellt der Xsara mehr Raum für Passagiere und Gepäck (408 Liter Kofferraumvolumen gegenüber 330 Liter) zur Verfügung. Und auch beim Sitz- und Federungskomfort kann er überzeugen. Anzukreiden ist dem leichtfüßigen Franzosen nur das hinterfotzige Wegdriften im Kurvengrenzbereich.

Bei der Leistung greift Citroën hoch, denn die Xsara-Motorenpalette beginnt mit einem recht munteren 1,8-Liter mit 66 kW/90 PS (Schadstoffklasse D3). Dieser Motor leistet als Vierventiler 81 kW/110 PS. Dazwischen liegt ein Euro-2-Motor (1,8 Liter, 74 kW/101 PS) für die Automatikversion. Für Dieselfahrer steht der bewährte 1,9-Liter-Turbodiesel mit 66 kW/90 PS zur Verfügung (Euro-2).

Bei den Preisen orientiert sich Citroën mutig am Golf: mit 26 990 Mark liegt die Xsara-Basisversion X zwischen der 75-PS- und der 100-PS-Version des Klassenprimus. Die besser ausgestatteten Varianten PX, SX und Exklusive kosten 810, 1310 bzw. 3910 Mark mehr. wh

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