Europapremiere:
Dreizylindermotor im Corsa

Der Corsa ist nicht nur deutscher Marktführer in seinem Segment, er ist auch der weltweit erfolgreichste Opel. Damit das so bleibt, sind die Opel-Stylisten ein bißchen ans Gesicht und an die Stoßfänger ihres Kleinwagens gegangen. Zugleich haben die Techniker die Fahrstabilität erhöht, das Handling verbessert und die Federn und Dämpfer komfortabler abgestimmt. Die wesentlichste Neuerung ist jedoch ein Dreizylinder-Motor, der nach der neuen EG-Norm 5,8 Liter verbraucht. Noch sparsamer sind nur die beiden Dieselmotoren.

Bislang kannte man nur unkommode Dreizylinder-Motoren japanischer Bauart. Es ist jedoch kein Geheimnis, daß neben Opel andere europäische Autohersteller heftig an solchen Triebwerken arbeiten, z. B. für den Winzling Smart oder um – mit einer Dieselvariante – das „Dreiliter-Auto“ zu realisieren. Der Spareffekt resultiert vor allem daraus, daß in drei Zylindern weniger Kraftstoff als in vier verbrannt wird und weniger bewegte Teile die Reibungsverluste verringern. Ein wesentlicher Nachteil sind allerdings die Vibrationen.

Das neue Opel-High-Tech-Triebwerk überrascht deshalb durch seine Laufruhe sowie die spontane Gasannahme im unteren Bereich und seine Drehfreude. Das 40 kW/55 PS starke Aggregat ist kein Ausbund an Temperament, bietet aber ordentliche Durchzugskraft, denn mindestens 90 Prozent des maximalen Drehmoments von 82 Nm, das bei 2800/min anfällt, stehen über das breite Drehzahlband von 1500 bis 5600/min zur Verfügung. Entsprechend gut sind die Kraftanschlüsse beim Hochschalten. Der Dreizylinder ist im Motorenangebot zwischen dem 1.2i (33 kW/45 PS, EG-Verbrauch 6,5 l/100 km) und dem 1.4i (44 kW/60 PS, EG-Verbrauch 7,3 l/100 km) positioniert.

Der immerhin 930 kg schwere Corsa kommt in 18 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und läuft – nach längerem Anlauf – 150 km/h schnell. Störend ist nur der rauhe Grundton des Vierventil-Motors, der von einem turbinenartigen Singen begleitet wird.

Das Dreizylinder-Triebwerk gibt es im zweitürigen Corsa Eco für 18 995 Mark und im reichhaltiger ausgestatteten Swing für 20 750 Mark. Bei ihm ist eine neue elektrische Servolenkung serienmäßig, die nur beim Einparken oder Rangieren aktiv wird. Zum Vergleich: Swing 1.2i 20 500 Mark, Swing 1.4i 21 760 Mark. wh


Der Opel-Familie angepaßtes Gesicht: Corsa '97.

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