Französische Raumfahrt

Einst war der Renault Espace Deutschlands beliebtester Minivan und teilte sich den Markt im wesentlichen mit dem Chrysler Voyager. Doch inzwischen eilt ihm der VW Sharan weit voraus. Die Neuauflage des französischen Raumtransporters muß sich deshalb preislich am Wolfsburger Konkurrenten orientieren, doch sie ist geräumiger, variabler und avantgardistisch geraten.

Fünf Passagieren bietet der flott gestylte Espace viel Bewegungsfreiheit und Stauraum fürs Gepäck. Bei voller Bestuhlung wird es allerdings eng für die maximal fünf Personen im Fond und der Kofferraum schrumpft auf Kompaktwagen-Format. Die besten Plätze (breit, lang und bequem) sind ohnehin in der ersten Reihe, denn die hinteren tiefen Einzelsitze sind deutlich schmäler, haben eine kürzere Sitzfläche und eine niedrigere Lehne.

Daß sie nur 18 kg wiegen, macht sie beim Ummöblieren nicht eben handlicher. Dank der neuartigen Varioschienen lassen sie sich in zahllose Positionen verschieben und bei Bedarf auch seitlich „stapeln“. Wie es sich für ein Familienauto gehört, sind im Innenraum viele Staufächer und Dosenhalter verteilt.

Dem Fahrer legt Renault nicht nur eine Sichtbeschränkung nach vorne durch den weiten Abstand zur abfallenden Schnauze auf, sondern zudem

Digitalanzeigen, die entweder zu putzig geraten (Drehzahlmesser im direkten Blickfeld) oder von ihm abgerückt sind (schmales Hauptdisplay in der Armaturenbrettmitte). Praktisch dagegen der Bediensatellit für die wirkungsvolle Klimaanlage und das riesige „Megabox“ genannte Handschuhfach.

Der Zweiliter-Vierzylinder ist keine üppige, aber ausreichende Motorisierung; seine Durchzugsschwäche muß durch fleißiges Schalten ausgeglichen werden. Auf hohe Drehzahlen reagiert er brummig. Kultivierter ist das Fahrwerk, das den Espace komfortabel über Bodenunebenheiten hinwegrollen läßt; trotz dieser Auslegung ist das Kurvenverhalten weitgehend unproblematisch. Die Lenkung dürfte allerdings direkter sein. Die Bremsen zählen zu den besten im Minivan-Vergleich.

Die Technik des Espace

MOTOR/GETRIEBE: Quer eingebauter Vierzylinder, 1998 cm³ Hubraum, 84 kW/114 PS bei 5400/min, maximales Drehmoment 168 Nm bei 3500/min, Euro-2; Fünfgang-Schaltgetriebe; Vorderradantrieb.

FAHRWERK: Einzelradaufhängung vorne, Verbundlenkerachse hinten; Servolenkung; vorne Scheiben-, hinten Trommelbremsen, ABS; Stahlräder 6,5Jx15, Reifen 205/60 R 15.

MASSE/GEWICHTE: Länge/Breite/Höhe 4,52/1,81/1,70 m, Radstand 2,70 m; Leergewicht (mit Fahrer) 1565 kg, zulässiges Gesamtgewicht 2250 kg; Anhängelast gebr. 1550 kg; Kofferraumvolumen 275–2850 l; Wendekreis 10,8 m.

FAHRLEISTUNGEN: 0–100 km/h in 13,0 Sek., Vmax 175 km/h.

VERBRAUCH: EG-Norm innerstädtisch/außerstädtisch/gesamt 12,8/7,9/9,7 l/100 km, durchschnittlicher Testverbrauch 10,6 l bleifreies Super/100 km; Tankinhalt 78 l.

PREIS: Renault Espace RXE 2.0 47 800 Mark, mit zwei Airbags, zwei drehbaren Vordersitzen, drei Sitzen auf Varioschienen im Fond (jeder weitere Einzelsitz 900 Mark Aufpreis), elektrisch einstellbaren Außenspiegeln, Wärmeschutzverglasung, Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern vorne, höhenverstellbarem Lenkrad, Klimaanlage und Wegfahrsperre.

VERSICHERUNGSKLASSEN: Haftpflicht 14, Teilkasko 31, Vollkasko 20.

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