Der neue ist ein Super-Golf

Die Werksangehörigen, behauptet Konzernchef Ferdinand Piëch, haben ein Gespür für den Erfolg eines neuen Modells. Wenn dem so ist, wird der neue Golf ab 10. Oktober die Erfolgsgeschichte seiner Vorgänger (18 Millionen in 23 Jahren) schwungvoll fortschreiben, denn die VW-Werker haben bereits über 13 000 Bestellungen unterzeichnet und werden damit den Lieferengpaß in der Anlaufphase verstärken. Denn für den Golf IV gilt das gleiche wie für den Passat: Qualität vor Quantität.

Um die Position des Klassenprimus zu sichern, hat man sich in Wolfsburg einiges einfallen lassen: vollverzinkte Karosserie (erstmals in dieser Klasse) und 12 Jahre Durchrostungsgarantie, hohe Verarbeitungsqualität, kostengünstige Reparaturmöglichkeiten und damit günstige Versicherungsklassen, überdurchschnittliche Wertanmutung, verbesserte Grundausstattung (es fehlt nur die geteilt umklappbare Rücksitzlehne) und Preise, die zum Teil unter denen der noch aktuellen Baureihe liegen (siehe Auflistung).

Bullige Erscheinung

Die Ähnlichkeit mit dem Vorgänger ist gewollt, Verwechslungsgefahr besteht jedoch nicht. Vorne dominiert die unter Klarglas chromblitzende Lichttechnik der Doppelscheinwerfer das bekannte Golf-Gesicht. Seitlich sorgen die ausgestellten Kotflügel, der ausgewölbte Seitenschweller und die bis zum Radausschnitt durchgeschwungene breite C-Säule für einen bulligen Eindruck, den die breiteren Reifen – je nach Motorisierung zwischen mageren 175/80 R 14 bis üppigen 205/55 R 16 – noch verstärken. Nur hinten zeigt sich der Golf von einer gänzlich neuen, glattflächigen Seite. Unter der Heckklappe: ein unverändert 330 Liter fassender, doch besser nutzbarer Kofferraum mit 18 cm tiefer Ladekante und vollwertigem Reserverad unter dem stabilen Boden. Die neue Golf-Karosserie wird wieder von Gummileisten rundum geschützt.

Der Zuwachs an Länge, Breite und Radstand schafft mehr Raum auch auf der bequemen Rücksitzbank. Für die paßgenauen Vordersitze hätte man bei früheren Golfs Aufpreis bezahlen müssen. Wie hoch VW die Wertmeßlatte gehängt hat, zeigen viele Details: von den oberflächenveredelten Kunststoffteilen, den Rollenlagern der Sitze und der Dämpfung für Haltegriffe und Handschuhfachklappe bis zu den Türen, die fast von alleine ins Schloß fallen. Eine Besonderheit des funktionellen Cockpits: hinter dem längs- und höhenverstellbaren Lenkrad bewegen sich die roten Zeiger nachts vor blau beleuchteten Instrumenten.

Zum hohen Fahrkomfort tragen die deutlich steifere Karosserie sowie die bisher nur den Golf-Topmodellen spendierte Plus-Achse vorne und die überarbeitete Verbundlenkerachse hinten bei. Die gelungene Fahrwerksabstimmung geht in Richtung komfortabel, ohne daß dadurch das Fahrvergnügen beeinträchtigt wird. Der Golf ist noch gutmütiger geworden, dazu handlicher, sicherer – und leiser.

Von den Benzinmotoren (siehe Tabelle unten) kommen vier erstmals im Golf zum Einsatz: der schon recht muntere 1,4-Liter, die aus dem Audi-Programm bekannten 1,8-Liter-Fünfventiler und der vom VR6 abgeleitete Fünfzylindermotor mit 2,3 Liter Hubraum, die komfortbetonte und elastische 150-PS-Alternative zum sportlicheren Turbotriebwerk. Das Dieselangebot besteht aus drei Direkteinspritzern, von denen jedoch nur die 66-kW-Ausführung der neuen Abgasnorm D3 entspricht.

Konzernchef Piëch knüpft an die „qualitativen Sprünge“ beim neuen Golf entsprechende Verkaufserwartungen: Schon im ersten vollen Produktionsjahr 1998 sollen weltweit über 700 000 Einheiten der neuen Limousine verkauft werden. Der Golf Variant kommt voraussichtlich Ende 1998 neu, das Golf Cabrio erst nach dem Jahr 2000.

WILFRIED HIERSE

Golf-Preise und
Ausstattungen

1,4-4Vab 25 700 Mark* (Basis)
1,6ab 27 900 Mark*(Basis)
1,8-5Vab 35 800 Mark*(Highline)
1,8-5V-Turboab 39 900 Mark*(GTI)
2,3-V5ab 37 700 Mark*(Highline)
1,9 SDIab 27 400 Mark*(Basis)
1,9 TDI 66 kWab 30 300 Mark*(Basis)
1,9 TDI 81 kWab 32 200 Mark*(Basis)
*zweitürig mit Fünfgang-Schaltgetriebe; viertürig 1110 Mark Aufpreis; elektronisch geregeltes Vierstufen-Automatikgetriebe 2250 Mark Aufpreis (lieferbar in Verbindung mit 1,6, 1,8-5V, 2,3-V5, 1,9 TDI 81 kW).

Basisausstattung: ABS, Scheibenbremsen, Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seiten-Airbags in den Vordersitzlehnen, Servolenkung, Lenkrad in Höhe und Längsrichtung verstellbar, höhenverstellbarer Fahrersitz, vier Kopfstützen, Vorbereitung für Isofix-Kindersitzbefestigung, Staub- und Pollenfilter, Wärmeschutzverglasung, Umluftschalter, Dachantenne und Reserverad in Fahrbereifung.

Trendline (1300 Mark Aufpreis) u. a. mit Sportsitzen, beim Zweitürer vorklappbar (Easy-Entry), mit höhenverstellbarem Beifahrersitz und geteilter Rücksitzlehne mit Mittelarmlehne.

Comfortline (2050 Mark Aufpreis) u. a. mit Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln und Ablagefach in der Mittelarmlehne im Fond.

Highline (5500 Mark Aufpreis) u. a. mit Leichtmetallfelgen, Schutzleisten und Türgriffen in Wagenfarbe, Sportsitzen, Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern, elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, elektrischem Glasschiebedach und Lederlenkrad.

GTI (mit 1,8-5V Turbo, 2,3-V5 oder 1,9 TDI 81 kW, jeweils für 39 900 Mark) u. a. mit Recaro-Sportsitzen, Sportfahrwerk mit Alurädern und 205/55 R 16-Reifen, Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern und elektrischem Glasschiebe/Ausstelldach.

Aus der Liste der Sonderausstattungen:
Klimaanlage 1990 Mark, Komfortpaket Elektrik 1500 Mark, Metallic-Lackierung 660 Mark, Navigationssystem mit Radio 5400 Mark, Regensensor 230 Mark, elektrisches Schiebe-/Ausstelldach 1390 Mark und Zentralverriegelung 750 Mark.

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