Jeep Wrangler TJ: Uriger Typ
mit weichen Knien

Nostalgie ist eine Sache, aktuelle Standards für Sicherheit, Komfort und Abgas sind meist eine andere. Auto-Klassiker müssen, wenn sie nicht aussterben sollen, angepaßt werden. Chrysler hat das beim Wrangler getan. Der Enkel des Ur-Jeeps blickt wieder mit runden Scheinwerfern in die Welt, sein traditionelles Design wurde behutsam überarbeitet, der Verdeckmechanismus vereinfacht und die Blatt- wurden durch komfortable Schraubenfedern ersetzt. Die Frontscheibe ist weiterhin umlegbar und das Reserverad wie gewohnt außen an der Hecktür.

Die Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne ist beim neuen Wrangler TJ geglückt. Das Cockpit im jetzt verwechselbaren Plastik-Look ist sauber aufgeräumt und mit zwei Airbags bestückt. Doch: die Ellenbogen drücken nach wie vor gegen die Türen und der Zugang zum Hinterbänkchen ist nur Verrenkungskünstlern zuzumuten. Die Vordersitze sind groß, wirken aber leicht durchgesessen. Die Bedienung der Lenkung, Pedale und Schalthebel geht selbst zart gebauten Fahrerinnen leicht von der Hand. Die Lenkgenauigkeit ist ein akzeptabler Kompromiß zwischen Straße und Off-road, das jetzt serienmäßige ABS sorgt im Notfall für saubere Verzögerung.

Mit nur gut 10 Meter Wendekreis und bester Übersichtlichkeit ist der Wrangler sehr handlich. Er läuft trotz seines kurzen Radstands brav geradeaus und benimmt sich in schnellgefahrenen Kurven trotz des hohen Schwerpunkts und der weichen Federung manierlich. Die langen Federwege bringen auf welliger Fahrbahn oft Unruhe in den Aufbau, verbessert jedoch off road die Traktion, weil sie eine größere Verschränkung der Achsen zulassen.

Die Sorge, der Gelände-Profi könnte durch sein neues Fahrwerk ein softer Typ werden, vertreibt der Sechszylinder-Motor schnell. Er legt sich schon bei niedrigen Drehzahlen mächtig ins Zeug, läuft rauh und säuft Sprit wie ein Cowboy Kaffee auf dem "trail".

Der Jeep im Detail:

MOTOR/GETRIEBE: Längs eingebauter Reihen-Sechszylinder, 3960 cm+ Hubraum, 130 kW/177 PS bei 4600/min, maximales Drehmoment 290 Nm bei 3600/min, schadstoffarm Euro 2; Fünfgang-Schaltgetriebe und Geländeuntersetzung; Hinterradantrieb, zuschaltbarer Allradantrieb (Command Trac) ohne Mitteldifferential.

FAHRWERK: Starrachsen mit Schraubenfedern; Servolenkung; Vorne Scheiben-, hinten Trommelbremsen, ABS; Stahlräder 7Jx15, Reifen 215/75 R 15.

MASSE/GEWICHTE: Länge/Breite/Höhe 3,88/1,73/1,75 mit Hardtop und 1,78 mit Soft-Top; Radstand 2,37 m; Bodenfreiheit 202 mm; Leergewicht (mit Fahrer) 1570 kg, zulässiges Gesamtgewicht 1975 kg; Anhängelast gebr. 1125 kg; Kofferraumvolumen 309 bis 1515 l (ohne Rückbank); Wendekreis 10,2 m.

FAHRLEISTUNGEN: 0-100 km/h in 13 Sek., Vmax 174 km/h.

VERBRAUCH: EG-Norm innerorts/außerorts/gesamt 17,8/9,0/12,2 l/100 km, durchschnittlicher Testverbrauch 15,8 l Normal/100 km; Tankinhalt 72 l.

PREIS: Jeep Wrangler 4.0 Sport 38 900 Mark, Aufpreis für Hardtopversion 1745 Mark.

VERSICHERUNGSKLASSEN: Haftpflicht 18, Teilkasko 33, Vollkasko 24.

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