Raumfülle unterm Hochdach

VON WILFRIED HIERSE

Jahrzehntelang haben wir hinten in Kompaktautos der Golf-Klasse die Köpfe ein- und/oder die Beine angezogen. Jetzt beweist Renault mit der Mégane-Variante Scénic, daß es anders auch geht. Auf der Basis des französischen Golf-Rivalen entstand ein fünfsitzige Midivan mit höherem Wagenboden, damit bequemerem Einstieg und höherer Sitzposition, mit variablem Fond, mit großzügigem Innen- und Kofferraum sowie Kopf- und Beinfreiheit auf Oberklasse-Niveau.

Vor allem der hintere Teil des Scénic hat es in sich. Die drei hier eingeklinkten Einzelsitze – bequem, doch etwas plüschig, wie auch die vorderen – lassen sich verschieben, versetzen und ausbauen. Ihre Lehnen lassen sich schräg stellen oder vorklappen, wobei die mittlere zum Tisch wird und nicht mehr den Blick nach hinten verstellt. Weil der Scénic kaum breiter als ein Golf ist, wird es eng, wenn drei Erwachsene hinten Platz nehmen; der in der Mitte muß zudem mit einem deutlich schmäleren Sitz vorlieb nehmen. Optimal ist die 2+2-Bestuhlung.

Sinn fürs Praktische verraten auch die Ablagen: zwei Fächer mit Deckel im Boden vor und ein Staufach unter den Rücksitzen, Türablagen und eine Schublade unter dem Fahrersitz sowie Mulden für Flaschen, Dosenhalter und Taschen an den Rücklehnen der Vordersitze unter ausklappbaren Tischchen. Der Kofferraum ist üppig und leicht zu beladen, das Gepäck rutscht jedoch umher und den Fondpassagieren auch mal kräftig ins Kreuz.

Mit Ausnahme der stärkeren Karosserieneigung in Kurven unterscheidet sich der Scénic weder in Fahrverhalten noch -komfort von der normalen Limousine. Der 90-PS-Motor ist ausreichend für zügiges Vorwärtskommen, weniger Leistung sollte jedoch nicht sein. Lenkung und Schaltung sind in Ordnung, den Bremsen fehlt allerdings der Biß.

Die technischen Daten:

MOTOR/GETRIEBE: Vierzylinder mit 1598 cm³ Hubraum, 66 kW/90 PS bei 5000/min, maximales Drehmoment 137 Nm bei 4000/min, Euro-2-Norm; Fünfgang-Schaltgetriebe; Vorderradantrieb.

FAHRWERK: Vorne Einzelradaufhängung, hinten Verbundlenkerachse; Servolenkung; vorne Scheiben-, hinten Trommelbremsen, ABS; Stahlräder 5,5Jx14, Reifen 175/70 R 14.

MASSE/GEWICHTE: Länge/Breite/Höhe 4,13/1,72/1,68 m, Radstand 2,58 m; Leergewicht mit Fahrer 1295 kg, zulässiges Gesamtgewicht 1870 kg; Kofferraumvolumen 410 bis (ohne Sitze) 1800 l; Wendekreis 10,7 m.

FAHRLEISTUNGEN: 0–100 km/h in 13,8 Sek., Vmax 170 km/h.

VERBRAUCH: EG-Norm innerorts/außerorts/gesamt 11,0/6,6/8,2 l/100 km, durchschnittlicher Testverbrauch 8,0 l Super bleifrei/100 km; Tankinhalt 60 l.

PREIS: Renault Mégane Scénic RT 1.6e 32 130 Mark; u. a. mit zwei Airbags, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Wärmeschutzglas, Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar und elektrischen Fensterhebern vorne.

VERSICHERUNGSKLASSEN: Haftpflicht 15, Teilkasko 19, Vollkasko 16.

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