Drei sparen mehr als vier

Fahrbericht von Wilfried Hierse

Mit diesem Widerspruch muß der sparwillige Corsa-Fahrer leben: Opel packt seinem kleinsten und in der Regel im Stadtverkehr eingesetzten Modell einen Motor unter die Haube, der den besten Eindruck bei flotter Autobahnfahrt hinterläßt. Das ist eine der Überraschungen, die der erste Dreizylinder-Benziner in einem aktuellen europäischen Kleinwagen bereithält.

Die ökonomischen Vorteile dieses Motorenkonzepts sind verlockend: weniger Gewicht als ein Vierzylinder, weniger innere Reibung, summa summarum weniger Verbrauch. Wenn man dann den Drilling als High-Tech-Maschinchen auslegt, müßte alles paletti sein. Doch auch wer guten Spar-Willens ist, was man an Käufern eines Corsa 1.0 12V unterstellen darf, erkennt schnell, daß soviel nicht gewonnen ist – gerademal ein halber Liter gegenüber dem 1,2-Liter-Vierzylinder mit 33 kW/45 PS. Der ist zwar lauter und macht nicht ganz so schnell, kostet aber 255 Mark weniger.

Der im Ton nicht unangenehme, doch gewöhnungsbedürftige Dreizylinder springt nicht ganz so spontan an wie das Vierzylinder-Pendant, nimmt mitunter nur zögerlich Gas an und läuft im häufigst genutzten Teillastbereich ein wenig rauh. Leistung und Elastizität sind für ein Triebwerk mit Öko-Anspruch jedoch zufriedenstellend. Am wohlsten fühlt es sich freilich, wenn es fleißig drehen muß – nicht gerade eine Tugend von Sparmotoren. Die elektrische Lenkunterstützung ist ebenfalls eine Öko-Maßnahme. Sie verursacht gelegentlich eine etwas eckige Fahrweise, reicht aber zum Rangieren aus.

Der Corsa selbst hat durch die jüngst vorgenommene Überarbeitung vor allem des Fahrwerks gewonnen. Straßenlage und Federungskomfort des geräumigen und übersichtlichen kleinen Opel wurden spürbar verbessert. Auch mit der Verarbeitung waren wir bis auf ein paar Mängel zufrieden: So hing nach dem Waschen in einer Anlage ein Außenspiegelgehäuse weg, das Ventil des Reserverads stach durch den Ladebodenbelag und eine Fensterkurbel ging ab.

Die Technik

MOTOR/GETRIEBE: Vorne quer eingebauter Dreizylinder mit vier Ventilen pro Zylinder, 973 cm³ Hubraum, 40 kW/55 PS bei 5600/min, maximales Drehmoment 82 Nm bei 2800/min, Euro-2; Fünfgang-Schaltgetriebe; Vorderradantrieb.

FAHRWERK: Einzelradaufhängung vorne, Verbundlenkerachse hinten; elektrische Servolenkung; Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten, ABS 990 Mark Aufpreis; Stahlräder 5Jx13, Reifen 145/80 R 13 (auf unserem Testwagen: Stahlräder 5,5Jx13, Reifen Michelin Enercy 165/70 R 13).

MASSE/GEWICHTE: Länge/Breite/Höhe 3,73/1,61/1,42 m, Radstand 2,44 m; Leergewicht 922 kg, zulässiges Gesamtgewicht 1350 kg; Kofferraumvolumen 260–1050 l; Wendekreis 10,1 m.

FAHRLEISTUNGEN: 0–100 km/h in 18,5 Sek., Vmax 150 km/h.

VERBRAUCH: EG-Norm innerstädtisch/außerstädtisch/gesamt 7,6/4,8/5,8 l/100 km, durchschnittlicher Testverbrauch 6,1 l Superplus (98 ROZ) pro 100 km; Tankinhalt 46 l.

PREIS: Opel Corsa 1.0 12V Swing, 2-/4-türig 21 175/22 055 Mark; der Dreizylinder-Motor wird außerdem angeboten im zweitürigen Eco (19 380 Mark) und im Sondermodell Avantage (3-/5-türig 22 695/23 770 Mark).

VERSICHERUNGSKLASSEN: Haftpflicht 11, Teilkasko 15, Vollkasko 12.

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