Autos im Öko-Test
bewertet Der Verband der Autoindustrie (VDA) hat die Kritik des Verkehrsclub Deutschland am angeblich mangelnden Umweltbewußtsein der Branche zurückgewiesen. Die deutschen Personenwagen verbrauchten heute ein Viertel weniger Kraftstoff als vor 20 Jahren, erklärte VDA-Geschäftsführer Gunter Zimmermeyer. Darüber hinaus gebe es die feste Zusage, zwischen 1990 und 2005 den Verbrauch noch einmal um 25 Prozent zu senken. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hatte wie kurz berichtet - anläßlich der Veröffentlichung seiner aktuellen Auto-Umweltliste moniert, daß es entgegen der Ankündigungen der Autoindustrie auch 1997 noch keine Trendwende zum Öko-Auto gebe. Der durchschnittliche Stadtverbrauch aller Neuwagen sei 1996 mit 9,1 Liter pro 100 Kilometer genauso hoch wie 1986. Ein Dreiliter-Auto sei vorläufig nicht zu erwarten. Darauf antwortete der VDA: Unternehmen hätten bis zum Jahr 2000 Kleinwagen angekündigt, die nicht nur eine Drei vor dem Normverbrauchswert haben, sondern auch den üblichen Kundenansprüchen gerecht werden. Besonders schlecht schnitten bei dem Öko-Check Minivans ab, nach Meinung des Verkehrsclub Deutschland die schlechtere Wahl im Vergleich zu Kombis. Hier werde mit hohem Werbeaufwand eine künstliche Nachfrage erzeugt. Die Einschätzung, daß sich die Top ten der Auto-Umweltliste '97 (siehe Tabelle) auch nur annähernd in dieser Form in der Neuwagen-Zulassungsstatistik wiederfinden, ist optimistisch, weil eben für den Autokäufer auch noch andere Kriterien ausschlaggebend sind. Ein Daihatsu Cuore auf Platz zwei mag ausschließlich unter Umweltgesichtspunkten eine gute Wahl sein, schon bei der Bewertung der Insassensicherheit gerät er gegenüber einem modernen Kleinwagen wie dem zehntplazierten Seat Arosa hoffnungslos ins Hintertreffen, von Raumangebot und Fahrkomfort nicht zu reden. In der Kategorie Kompaktklasse wurde
mit dem Golf 1.4 ein Auslaufmodell wegen der
Schadstoffklasse Euro-2 um drei Plätze abgewertet, was
man dem Honda Civic 1,5iLS auf Platz eins offenbar nicht
übelnahm. Die Bestenliste der Kompaktwagen, auf der dem
Honda der Seat Cordoba SE 1.4 und der Opel Astra 1.6
Fließheck folgen, wird spätestens im Oktober
umgeschrieben werden müssen. Dann kommt der neue Golf,
und zwar ausschließlich mit D3 geprüften Motoren. Eine
weitere Korrektur wird im Frühjahr mit dem Start der
Mercedes A-Klasse erforderlich werden. Dann dürfte auch
der angesprochene Smart mit dem angekündigten
Vier-Liter-Verbrauch ein heißer Anwärter auf die
Top ten sein. Ob sich freilich genügend
Käufer für die angepeilte Jahresproduktion von 200 Auch wenn der Verkehrsclub Deutschland mit seiner Auto-Umweltliste das Kaufverhalten nicht wesentlich beeinflussen wird, hat die Arbeit wert, weil sie Fakten auflistet, die gerne verdrängt werden: den Ausstoß an Kohlendioxid (Treibhausgas CO2), die Belastung der Menschen durch Verkehrslärm und Autoabgase und die Belastung der Natur. Kontroversen sind allerdings programmiert: Während der VCD beklagt, daß die Autos immer schwerer werden, macht die Autoindustrie dafür zusätzliche Sicherheitseinrichtungen und zusätzlichen Umweltschutz verantwortlich. Und während Experten Klimaanlagen nicht nur unter Komfort-, sondern auch Sicherheitsaspekten befürworten, lehnt sie der VCD als Energiefresser ab. WILFRIED HIERSE Die Top ten: 1. Opel Corsa Eco 1.0 12V 10. Seat Arosa 1.0 |
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