Kultauto Renault 4 bekommt Nachfolger Quadratisch, praktisch, preiswert. So ist die neue Generation französischer Transporter für den Hausgebrauch. Rund vier Meter lange Hochdach-Kombis mit fünf Sitzplätzen und Stauraum für Räder, den kleinen Umzug oder den Großeinkauf. Daß dieses Konzept, das den populären Vorbildern Renault 4 und „Kasten-Ente“ von Citroën folgt, ankommt, zeigt das Beispiel Citroën. Für den ersten dieser neuen Riege, den Multispace auf der Basis des Transporters Berlingo, liegen über 5000 Bestellungen vor, die nur mit längeren Lieferzeiten erfüllt werden können. Der Multispace, der – wie
berichtet – nichts anders ist als eine
aufgepeppter Version des Stadtransporters Berlingo und
der deshalb auch in Zukunft nur als Zweitürer angeboten
werden wird, soll vorrangig, wie auch die kommenden
Modelle von Renault und Peugeot, junge
Familien mit knapper Haushaltskasse und Freizeit-Aktive
jeden Alters mit großem Laderaumbedarf (maximal 2,8
Kubikmeter) ansprechen. Den farbenfroh ausgestalteten
Vielzweck-Pkw gibt es ab 24 Derzeit wird der Berlingo Multispace mit einem 1,4-Liter-Benziner (55 kW/75 PS) und einem 1,9-Liter-Diesel (50 kW/68 PS) angeboten, im August folgt als flottere Motorisierung ein 1,8-Liter mit 66 kW (90 PS); gleichzeitig wird der Kasten-Kombi auch mit einem großen Faltdach lieferbar sein. Über weitere Varianten ist noch nicht entschieden. Denkbar wäre ein Pick-up, aber auch eine ei-runde Kompakt-Limousine fand als Nachfolger des 2 CV auf dem Pariser Autosalon große Zustimmung. Daß sich mehr aus dem gemeinsamen Transporter machen läßt, der bei Peugeot Partner heißt, zeigt auch die zweite Marke im französischen PSA-Konzern. Peugeot plant, Anfang 1998 zwei „bürgerliche“ Ableger auf den deutschen Markt zu bringen, deren Motorenangebot dem von Citroën entspricht. Lediglich ein paar Anbauteile, größere Reifen und ein modifizierter Innenraum machen aus dem Partner den Rancho, der sich preislich am Berlingo Multispace orientieren dürfte. Beim Grand Raid wird mehr Aufwand getrieben, denn das obere Heckteil wird abgeschnitten und durch ein Kunststoff-Hardtop mit großen Seitenscheiben und ausklappbarem Heckfenster ersetzt. Bei Peugeot denkt man auch über eine Allradversion nach, die allerdings im Preisrahmen bleiben muß. Den hält auf alle Fälle der Kangoo
ein, vorausgesetzt, der Renault 4 der späten 90er Jahre
kommt zum spekulativ genannten Einstandspreis von rund 23 Nicht gespart wird dagegen an den
Sicherheitsdetails, von Fahrer-und Beifahrer-Airbag über
Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorne bis zu
höhenverstellbaren Kopfstützen. Der Kangoo (sprich:
Kangoh) kommt ab Januar nächsten Jahres in den
Ausstattungen RN und RT nach Deutschland, wahlweise mit
einem 1,2- und 1,4-Liter-Benziner (44 kW/60 PS bzw. 55
kW/75 PS) oder einem 1,9-Liter-Diesel in zwei
Leistungsstufen (40 kW/55 PS bzw. 48 kW/65 PS). Dann wird
sich zeigen, ob er an den Erfolg des Studenten- und
Kultautos der 60er und 70er Jahre anknüpfen kann, denn
allein in Deutschland wurden zwischen 1962 und 1989 mehr
als 900 |
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