Ganz im Stil des Hauses Saab

Saab zielt mit der neuen Limousine 9-5 auf Käufer der oberen Mittelklasse, die eine Alternative zum Audi A6, BMW 5er oder zur Mercedes-E-Klasse suchen. Der neue große Saab läßt sich vom Design her mühelos der Marke zuordnen und bleibt auch dem Turbo-Vierzylinder treu. Ein ebenfalls aufgeladener 3,0-Liter-V6 mit 147 kW/200 PS ist erst ab Anfang 1998 lieferbar.

Das Innenraumangebot des Viertürers liegt über dem Klassendurchschnitt, der Kofferraum weist ordentliche 500 Liter Volumen auf. Die Vordersitze haben zwei Besonderheiten: „aktive Kopfstützen“, die bei einem Unfall nach vorne und oben ausfahren, um den zurückschleudernden Kopf frühzeitig aufzufangen, und – in Verbindung mit Lederbezug – eine belüftete Sitzfläche. Front- und Seitenairbags komplettieren das Sicherheitspaket.

Motorisieren läßt sich der 9-5 derzeit wahlweise mit einem 2,0- oder einem 2,3-Liter-Turbo-Motor mit 110 kW/150 PS bzw. 125 kW/170 PS. Beides laufruhige Vierzylinder, die es mit Sechszylindern bei den Konkurrenten aufnehmen müssen und können. Der 2,0-Liter macht den großen Saab 215 km/h schnell (0–100 km/h in 9,8 Sek., EG-Verbrauch 9,6 l/100 km) und der 2,3-Liter 225 km/h schnell (0–100 km/h in 7,9 Sek., EG-Verbrauch 9,8 l/100 km).

Angesichts der umfangreichen und originellen Ausstattung sind die Preise zwischen 51 950 (9-5 Basis) und 63 750 Mark (9-5 2.3SE) günstig kalkuliert.

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