Volkswagen für Preisbewußte

Fahrbericht von Wilfried Hierse

Früher war ein Skoda ein Skoda, heute steht Skoda auf einer Limousine, die ebensogut ein VW sein könnte. Sie heißt Octavia und ist das erste neue Auto, das unter der Regie des VW-Konzerns in Mladá Boleslav von den Bändern eines nagelneuen Werks läuft: mit ansprechendem Design, mit vollverzinkter Karosserie, mit reinrassiger VW-Technik und verarbeitet nach VW-Standards.

Nur die Preise sind noch halbwegs auf Ost-Niveau, und das wird den Anbietern von Fernost-Automobilen Kopfschmerzen bereiten, sobald Skoda voll lieferfähig und auch die Kombivariante auf dem Markt ist. Derzeit müssen Käufer ein halbes Jahr auf ihren tschechischen Volkswagen warten.

Sie bekommen einen optisch ansprechenden Viertürer mit großer Heckklappe, am ehesten mit dem VW Vento zu vergleichen, nur deutlich schlichter. Ein Blick auf die graue Armaturentafel und eine Sitzprobe auf den harten Sitzen, und man weiß, wo Skoda in der VW-Hierarchie steht. Nicht einzusehen ist, daß man zugunsten eines Kofferraums der Superlative mit Beinfreiheit vor der Rücksitzbank knausert. Schon im Normalfall ist das Staufach größer als im Vento, klappt man die geteilte Rücksitzlehne um, paßt in den Octavia mehr als in den neuen Polo Variant.

Unter dem Skoda steckt nicht nur die gleiche technische Plattform wie beim Golf IV, man fühlt sich auch wie in einem VW – Cockpit, Lenkrad, Schaltung, ja selbst die seitlichen Armlehnen sind vertraut. Es gibt ausreichend Ablagen und ein echtes Handschuhfach.

Das Fahrwerk entspricht ebenfalls der Konzernphilosophie: sicher, gutmütig, leicht untersteuernd in Kurven. Die gelungene Abstimmung gleicht den mangelnden Sitzkomfort ein wenig aus. Mit der Spitzenmotorisierung, dem 1,8-Liter mit 125 PS, kann man angenehm leben. Er ist zwar nicht so temperamentvoll wie es die fünf Ventile pro Zylinder verheißen, sorgt aber für Fahrspaß ohne (akustische) Reue.

Die Technik

MOTOR/GETRIEBE: Vorne quer eingebauter Vierzylinder mit fünf Ventilen pro Zylinder, 1781 cm³ Hubraum, 92 kW/125 PS bei 6000/min, maximales Drehmoment 173 Nm bei 4100/min, Euro-2 (ab September/Oktober D3); Fünfgang-Schaltgetriebe; Vorderradantrieb.

FAHRWERK: Vorne Einzelradaufhängung, hinten Verbundlenkerachse; Servolenkung; Scheibenbremsen, ABS; Leichtmetallräder 6Jx15, Reifen 195/65 R 15.

MASSE/GEWICHTE: Länge/Breite/Höhe 4,51/1,73/1,43 m, Radstand 2,51 m; Leergewicht (mit Fahrer) 1340 kg, zulässiges Gesamtgewicht 1775 kg; Anhängelast gebr. 1200 kg; Kofferraumvolumen 528–1328 l; Wendekreis 10,8 m.

FAHRLEISTUNGEN: 0–100 km/h in 10,8 Sek., Vmax 201 km/h.

VERBRAUCH: EG innerstädtisch/außerstädtisch/gesamt 12,2/6,5/8,6 l/100 km, durchschnittlicher Testverbrauch 9,2 l bleifreies Super/100 km; Tankinhalt 55 l.

PREIS: Skoda Octavia SLX 20V 30 550 Mark, serienmäßig mit u. a. zwei Airbags, höhenverstellbarem Lenkrad, höhenverstellbarem Fahrer- und Beifahrersitz, elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung, elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, getönten Scheiben, elektrischem Glasschiebedach und Multifunktionsanzeige.

VERSICHERUNGSKLASSEN: Haftpflicht 16, Teilkasko 26, Vollkasko 16.

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