Schwedenkombi mit Softturbo
Eigener Charakter bleibt trotz zeitgemäßen Designs erkennbar: der Volvo V70.

Nicht zum ersten Mal nimmt Volvo eine gründliche Modellpflege zum Anlaß, eine Baureihe umzutaufen. So firmiert seit Jahresbeginn der populäre 850 unter S70 (Limousine, links) und V70 (Kombi, rechts). Mit der Neubenennung einher ging optisch die Abkehr vom „Rechten-Winkel-Design“, technisch blieb – bis auf neue Motoren – fast alles beim alten.

Mit der gerundeten Frontpartie paßt Volvo seine mittlere Baureihe geschickt dem Zeitgeschmack an, ohne jedoch den Charakter zu verfälschen. Dies trifft auf den Kombi um so mehr zu, als dessen Heck unverändert blieb. Auch der neugestaltete Innenraum strahlt die volvotypische Solidität und Gediegenheit aus, soweit sie sich in Kunststoff realisieren läßt. Nicht zuletzt forderte der Ex-850er nach wie vor etwas mehr Kraftaufwand als üblich für die Lenkung (trotz Servounterstützung), die exakte Schaltung und die Pedale.

Volvo kann zwar für sich nicht mehr die Leadership in Sachen Sicherheit in Anspruch nehmen, doch sind die Schweden vorne mit dabei: Front- und Seiten-Airbags vorne. Dreipunktegurte und Kopfstützen auf allen Sitzen und konstruktive Schutzmaßnahmen gegen Seitencrashs sind Standard. Neben der Sicherheit zeichnet den V70 ein hohes Maß an Bequemlichkeit aus. Dazu zählen der mühelose Ein- und Ausstieg ebenso wie die komfortablen Sitze und das gute Raum- und Platzangebot.

Der Laderaum des Kombi ist optimal zugänglich, unter dem Ladeboden gibt es zwei flache Staufächer. Das Problem Kopfstützen beim Umklappen der geteilten Rücksitzlehne hat Volvo bravourös gelöst: sie werden einfach hochgezogen und nach vorne geklappt. Satt klacken die umlegbaren Teile zu einer durchgehend ebenen Ladefläche ein.

Eine gelungene Motorisierung ist der neue 2,5-Liter-Fünfzylinder mit sanfter Turboaufladung (Niederdruck-Turbo). Er stellt schon bei niedrigen Drehzahlen angemessene Durchzugskraft für den immerhin 1500 kg schweren Schwedenkombi zur Verfügung und verleiht ihm sanften, doch kräftigen Schub beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Und das bei kultiviertem Lauf und angenehmem Geräuschniveau.

Während das Fahrverhalten des V70 durchaus dem Niveau der gehobenen Klasse entspricht, weist das vom 850 komplett übernommene Fahrwerk beim Federungskomfort ein erhebliches Defizit auf. So deutlich will kein Insasse über den Zustand der Fahrbahn unterrichtet werden.


Motor/Getriebe: Fünfzylinder-Reihenmotor mit vier Ventilen pro Zylinder und Niederdruck-Turbolader. 2435 cm³ Hubraum, 142 kW/193 PS bei 5100/min, maximales Drehmoment 270 Nm zwischen 1800 und 5000/min. Euro-Norm 2, Fünfgang-Schaltgetriebe; Vorderradantrieb.

Fahrwerk: Einzelradaufhängung (hinten Deltalink-Achse), Servolenkung; Scheibenbremsen, ABS; Leichtmetallräder mit Reifen 205/50 R 16.

Masse/Gewichte: Länge/Breite/Höhe 4,72/1,76/1,43 m, Radstand 2,66 m; Leergewicht (mit Fahrer) 1504 kg, zulässiges Gesamtgewicht 2000 kg; Anhängelast gebr. 1600 kg; Kofferraumvolumen 420–580 l; Wendekreis 10,8 m.

Fahrleistungen: 0–100 km/h in 8,0 Sek., Vmax 225 km/h.

Verbrauch: EG-Norm innerstädtisch/außerstädtisch/gesamt 15,6/7,9/10,8 l/100 km; durchschnittlicher Testverbrauch 10,8 l bleifreies Super/100 km; Tankinhalt 70 l.

Preis: Volvo V70 2.5T 59 800 Mark, einschließlich umfangreicher Serienausstattung.

Versicherungsklassen: Haftpflicht 17, Teilkasko 28, Vollkasko 22.

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