Fahrbericht von Wilfried Hierse

Edelkombi mit feinen Details

Im Vergleich zur „Limousine mit erweitertem Kundennutzen“, wie BMW seinen 5er Kombi charakterisiert, trägt das T-Modell der Mercedes E-Klasse schwer an seinem Rucksack. Der eine ist ein Kombi für Leute, die einen fahren wollen, aber keinen brauchen, den anderen fährt man, weil man ihn braucht.

Schon ein Blick auf das elegant gestylte Heck des weiß-blauen Fünftürers verrät, was von seinem (normalen) Laderaum zu erwarten ist. Wenig im Vergleich zur respektablen Länge, bis zur Höhe des Abdeckrollos sogar weniger als in der 5er Limousine. Klappt man allerdings die asymmetrisch geteilte Rücksitzlehne um, setzt eher die Zuladung Grenzen.

Was an Volumen fehlen mag, macht BMW durch feine Details wett: So hat man durch eine neue Kompakt-Hinterachse mit schrägliegenden Dämpfern die einschränkenden Dome aus dem Ladebereich verbannt. Auf den ebenen und wegen eines Fachs darunter abschließbaren Ladeboden läßt sich eine ausziehbare Ladefläche montieren. Der Ladebereich wird ausgeleuchtet. Die Heckscheibe kann separat geöffnet werden, um kleinere Einkäufe einzuladen. Und das Werkzeug ist in der Innenverkleidung der Heckklappe – mit Zuziehhilfe – untergebracht.

Trotz des Langrückens ist der Touring ein echter 5er geblieben – mit geringfügigen Einschränkungen beim Federungskomfort und bei den Fahrleistungen, gemessen an der Limousine. Mit dem seidenweich und kraftvoll-kultiviert laufenden 2,8-Liter-Reihensechszylinder ist er der wohl ausgewogenste sportliche Kombi auf dem Markt. Wie kaum ein anderer vereint er Fahrfreude mit Komfort und – dem erwähnten – erweiterten Nutzwert.

Die Technik

MOTOR/GETRIEBE: Vorne längs eingebauter Reihen-Sechszylinder mit vier Ventilen pro Zylinder, 2793 cm³ Hubraum, 142 kW/193 PS bei 5300/min, max. Drehmoment 280 Nm bei 3950/min, Euro-2; Fünfgang-Schaltgetriebe; Hinterradantrieb.

FAHRWERK: Einzelradaufhängung, Luftfederung mit automatischem Niveauausgleich an der Hinterachse; Servolenkung, innenbelüftete Scheibenbremsen, ABS, ASC+T; Leichtmetallräder 7JX15, Reifen 225/60 R 15.

MASSE/GEWICHTE: Länge/Breite/Höhe 4,81/1,80/1,44 m, Radstand 2,83 m; Leergewicht (mit Fahrer) 1625 kg, zulässiges Gesamtgewicht 2180 kg; Anhängelast gebr. 2000 kg; Kofferraumvolumen 410–1525 l; Wendekreis 11,3 m.

FAHRLEISTUNGEN: 0–100 km/h in 8,2 Sek., Vmax 229 km/h.

VERBRAUCH: EG-Norm innerstädtisch/außerstädtisch/gesamt 14,6/7,5/10,1 l/100 km, durchschnittlicher Testverbrauch 10,7 l Super bleifrei/100 km; Tankinhalt 70 l.

PREIS: BMW 528i Touring 71 900 Mark; Aufpreis für Gepäckraumtrennnetz 350 Mark, ausziehbaren Ladeboden 750 Mark, Skisack 320 Mark und Dachreling 490 Mark.

VERSICHERUNGSKLASSEN: Haftpflicht 21, Teilkasko 35, Vollkasko 21.

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