Die Turbo-Oberliga von Volvo

Aus dem Einzelgänger wurde eine Oberliga: Im Herbst 1994 erregte Volvo mit einem gelb-schwarzen 850 T-5R Aufsehen, den ein Turbo-Fünfzylinder mit 177 kW/240 PS zum damals schnellsten Serien-Volvo machte, heute haben die beiden wichtigsten Baureihen Turbo-Topversionen. Mit ihnen wollen die Schweden speziell jüngere und gutsituierte Kunden für die Marke gewinnen.

Ab Dezember beginnt die Turbomotorisierung in der Einstiegs-Baureihe mit der Limousine S40 2.0 T und dem Kombi V40 2.0 T, wobei das T auf einen leicht aufgeladenen 2,0-Liter-Turbomotor mit 118 kW/160 PS hinweist (42 700 bzw. 44 000 Mark). Darüber rangieren S40/V40 mit dem Kürzel T4, das für den Power-Turbo mit 1,9 Liter Hubraum und 147 kW/200 PS steht (0–100 km/h in 7,3 Sek., Vmax 235 km/h, EG-Gesamtverbrauch 9,5 l/100 km). Die Limousine T4 kostet 47 900 Mark, der Kombi 49 100 Mark.

In der Baureihe S70/V70 (vor der Modellüberarbeitung: 850) gibt es gleich drei Turbo-Leistungsklassen: den 2.5 T (leichtaufgeladener 2,5-Liter-Fünfzylinder mit 142 kW/193 PS), den T5 (2,3-Liter-Fünfzylinder mit 176 kW/240 PS) und neuerdings den R (2,3-Liter-Fünfzylinder mit 184 kW/250 PS). Mit dem S70 R und dem V70 R bietet Volvo sportlich-dynamische und luxuriös ausgestattete Autos zum Preis von 84 900 bzw. 88 000 Mark an. Die Optimierung des V70 R ist der V70 R AWD mit zusätzlich permanentem Allradantrieb für 92 300 Mark. wh

E-Mail

zurück

© Nürnberger Nachrichten