So schön kann Variant sein

Bei den Passat-Vorgängern war die Wahl keine Qual und das Votum der Kunden eindeutig: zuletzt entschieden sich 85 Prozent für den Variant. Bei der neuen Generation hat die Limousine jedoch bessere Chancen, neben dem meistverkauften Kombi in der Mittelklasse zu bestehen. Beide zeichnen sich aus durch gelungenes Design, hochwertige Materialien, attraktive Ausstattung, aufwendige Technik sowie günstige Preise und Versicherungsklassen. Was für den Variant spricht, ist der höherer Gebrauchswert und der kostet 1750 Mark mehr, Dachreling und Laderaumabdeckung eingeschlossen.

Wenn der neue Variant am 6. Juni zu den Händlern kommt, hatte die Limousine acht Monate Vorsprung auf dem Markt. Der verhalf ihr zu einem furiosen Start: allein in Deutschland wurden 53 000 Stufenheck-Passats ausgeliefert. Der Bestand an Aufträgen ist hoch, die Produktion dieses Jahres ausverkauft.

Gegenüber dem Vorgänger wuchs der Variant in Länge, Breite und Höhe (80, 25 und 50 mm) auf 4,67/1,74/1,5 Meter, es herrscht mehr Kopffreiheit und das Kofferraumvolumen erhöhte sich um 30 auf 495 Liter (maximal 1600 Liter nach dem Umklappen der asymmetrisch teilbarer Rücksitzbank). Entscheidend für die Nutzung der 1,12–1,75 Meter langen Ladefläche ist die Durchladebreite von gut einem Meter zwischen den Radkästen. Der Laderaum ist mit Teppich ausgekleidet, auf den Gleitschienen aus Kunststoff gesetzt sind. Außerdem sind Verzurrösen installiert und die Ladekante ist mit blitzendem Edelstahl abgedeckt. Zusätzlich zum serienmäßigen Abdeckrollo bietet VW auf Wunsch und ohne Mehrpreis ein Trennetz an. Die Zuladekapazität liegt bei 475 kg, die Anhängelast zwischen 1200 und 1600 kg.

Die Preise: ab 37 550 Mark mit 1,6-Liter-Motor (74 kW/100 PS), ab 40 550 Mark mit 1,8-Liter-Fünfventiler (92 kW/125 PS), ab 43 850 Mark mit 1,8-Liter-Turbo (110 kW/150 PS), ab 41 250 Mark mit 1,9-Liter-TDI (66 kW/90 PS) und ab 43 150 Mark mit 1,9-Liter-TDI (81 kW/110 PS). Ab Herbst lieferbar sind zudem ein neuer 2,5-Liter-Fünfzylinder mit 110 kW/150 PS, abgeleitet vom 2,8-Liter-VR6, der ebenfalls ab Herbst nur in Verbindung mit dem syncro-Allradantrieb angeboten wird. Die Variant-Grundausstattung ist mit der Limousine identisch, gleiches gilt für die Ausstattungspakete Comfortline (plus 950 Mark), Trendline (plus 1450 Mark) und Highline (plus 3450 Mark).

Unser erster Eindruck vom Variant: sehr fahrsicher, komfortabel und bei den meisten Motorisierungen angenehm leise, hochwertiger Gesamteindruck, sehr gutes Raumgefühl und hervorragende Qualität. wh

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