zurück

© Nürnberger Nachrichten

Salzburg "all
inclusive"

Die Fremdenverkehrsbetriebe der Stadt Salzburg (Foto: Österreich Werbung) stellen ein einzigartiges städtetouristisches Konzept vor: Salzburg plus - das erste "All inclusive" Stadt-Angebot der Welt.

Einmalig ist die Tatsache, daß wirklich alle Sehenswürdigkeiten einer Stadt im Arrangement enthalten sind, dazu Hotels und Restaurants, Konzerte, Casinobesuch und die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Der Gast hat die Möglichkeit, die gewünschten Leistungen wahlweise über zwei elektronische Datenträger in Anspruch zu nehmen: die "Salzburg-Plus-Card", eine Chipcard im Kreditkartenformat oder eine Swatch "Access"-Uhr mit eingebautem Microchip.

Mit dem Salzburg Plus Package weiß der Besucher schon vor Reiseantritt, was ihn sein "All-Inclusive"-Aufenthalt in der Mozartstadt kostet. Der Gast entscheidet, ob er in einem internationalen Fünf-Sterne-Haus oder einem der traditionsreichen Salzburger Stadthotels wohnen möchte. Auch bei den Restaurants richtet sich das Angebot nach den individuellen Besucherwünschen.

Am anschaulichsten offenbart sich die Salzburger Innovation beim Bummel durch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Ein kurzer Wink mit Uhr oder Chipcard genügt und schon wandelt man auf den Spuren Mozarts, taucht ein in den Prunk der Schloßsäle von Hellbrunn oder streift durch eines der vielen berühmten Museen. Und wenn man nach soviel Kulturgenuß in sein Hotel zurückkehrt, wird auch noch ein Schlummertrunk kredenzt.

Das Arrangement, das der Gast bei seinem Reisebüro, bei den Salzburger Incoming Büros oder bei der Salzburg Information gebucht hat, wird bei seiner Ankunft im Hotel auf eine "Salzburg Plus Card" geladen. Ausgerüstet mit Card, Salzburg-Plus-Führer und der dazugehörenden Bauchtasche liegt dem Besucher ganz Salzburg zu Füßen. Für Gäste, die bereits Besitzer einer Swatch "Access" sind, gestaltet sich die Sache noch einfacher.

An der Hotelrezeption werden die Daten seines gebuchten Programms auf die Uhr überspielt, anschließend genügt der Wink mit dem Handgelenk, um Salzburg ohne Zusatzkosten zu durchstreifen. Wer noch keine Swatch Access besitzt, kann sie in der Mozartstadt erwerben.

Infos: Tel. 0043-662-889 870.

zurück zur NN-Titelseite

© Nürnberger Nachrichten