Mit viel Eifer und Acrylfarbe
am Werk

Malkurs des Kunstpädagogischen Zentrums im Germanischen Nationalmuseum für Kinder ab sechs

Es hat riesigen Spaß gemacht und alle Kinder sind traurig, daß er schon wieder zu Ende ist. Gemeint ist der Farbkurs für Kinder des Kunstpädagogischen Zentrums (KPZ) im Germanischen Nationalmuseum.

An drei Samstagvormittagen trafen sich 17 Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und elf Jahren, um unter der Anleitung von Museumspädagogin Jutta Gschwendtner ihre Malkünste auszuprobieren. Am Anfang eines jeden Malvormittages stand die Bildbetrachtung im Germanischen Nationalmuseum. Bei diesem Kurs sah sich die Gruppe in der Ausstellung "Expressionistische Bilder" aus der Privatsammlung der Firmengruppe Ahlers um.

Nach der Bildbetrachtung, bei der Komposition, Stimmung und Farben mit der Kursleiterin besprochen wurden, ging's dann zurück in den Arbeitsraum des Kunstpädagogischen Zentrums, wo mit viel Eifer und Acrylfarbe die eigenen Werke nach den Vorbildern der Ausstellung entstanden. Die Kunstwerke der Kinder sind noch in den Foyerbereichen des KPZ im Germanischen Nationalmuseum zu besichtigen.

Wer Lust bekommen hat, einen Malkurs oder einen anderen Kurs zu besuchen, kann sich unter der Rufnummer 09 11/1 33 12 38 melden. Das Kursprogramm für Kinder liegt in der Eingangshalle des Museum aus.

ANIS-SA u. NICOLA BAUMGARTNER, Maria-Ward-Schule Nürnberg

zurück

© NürnbergerNachrichten1997