David Bowie ist 88 Millionen wert

David Bowies Gang zur Börse hat sich gelohnt. Der gerade 50 Jahre alt gewordene britische Popstar habe an der New Yorker Börse Wertpapiere auf seine Tantiemen über 55 Millionen US- Dollar (88 Millionen Mark) abgesetzt, berichtete die "Times" in London. Die Papiere seien von großen amerikanischen Versicherungsgesellschaften gekauft worden.

Der Musiker hat mit dem Börsendeal Neuland betreten. Zum ersten Mal habe damit ein Rock-Virtuose und Entertainer solche Wertpapiere auf die in Zukunft erwarteten Tantiemen aus seiner Musik ausgegeben, meldete das Blatt.

Die Papiere sollen eine Laufzeit über durchschnittlich zehn Jahre haben und 7,9 Prozent Zinsen bringen. Durch den Verkauf der Wertpapiere erhält Bowie sofort 55 Millionen Dollar, die andernfalls nur schrittweise beim künftigen Verkauf seiner Platten hereinkämen. dpa

© Nürnberger Nachrichten