zurück

© Nürnberger Nachrichten

Goldener Konzertmonat

Der Oktober ist traditionell ein goldener Konzertmonat, die musikalische Ernte ist auch diesmal üppig. Es beginnt gleich am 1. Oktober mit dem Gastspiel der ebenso erfolgreichen wie umstrittenen deutschen Rockband Rammstein in der Frankenhalle.

Otto, der komische Ostfriese, gastiert am 6. Oktober in der Frankenhalle. Die Südstaaten-Rockband Lynyrd Skynyrd ist in Bayern nur am 10. Oktober in Lichtenfels zu hören. In der Fürther Stadthalle meldet sich am 21. Oktober nach längerer Pause die Rockband Whitesnake mit David Coverdale zurück, und am 28. Oktober gastieren dort die drei deutschen Rap-Fräuleins Tic Tac Toe.

Weltmusik für alle

Besonders auf ihre Kosten kommen alle, die Lust auf Weltmusik im engeren und weiteren Sinne haben: Im Erlanger E-Werk spielt am 9. Oktober die international besetzte Formation Argile. Im Folk-Club im Nürnberger Loni-Übler-Haus tritt am 11. Oktober der englische Folksänger Allan Taylor auf. Am 13. Oktober singt die Afrikanerin Sally Nyolo, die mit der A-Cappella-Gruppe Zap Mama bekannt wurde, in der „Arena“ des Nürnberger CineCitta, die pfiffige Schweizer Variante liefert Patent Ochsner am selben Abend im Nürnberger „Hirsch“.

Die französische Gruppe Shaï No Shaï stellt ihre orientalisch-keltische Mixtur am 14. Oktober in der Nürnberger LGB vor. Der südafrikanische Rocksänger Johnny Clegg & Juluka bringen am 15. Oktober den „Hirsch“ zum Tanzen, Alex Oriental Experience folgt am 16. Oktober. Und am 18. Oktober gastiert der Flamenco-Gitarrist Paco de Lucia mit seinem Septett in der Erlanger Lades-Halle. Das ungarische Roma-Ensemble Ando Drom spielt am 26. Oktober im Nürnberger Kulturtreff Bleiweiß.

Weltmusik gibt's auch in den Ansbacher Kammerspielen: die Schweizer von Patent Ochsner kommen am 11., Le Clou aus Frankreich am 15. und der Österreicher Joe Zawinul, der mit Weather Report Jazz-Rock-Geschichte gemacht hat, am 28. Oktober. Und die unverwüstlichen Dubliners, Irlands bekannteste Folkgruppe, machen am 31. Oktober in Oettingen halt.

Weltmusik bildet schließlich auch einen Schwerpunkt bei den hochkarätigen Gostenhofer Jazztagen vom 14. bis 19. Oktober in Nürnberg: Zu hören sind unter anderem Mari Boine aus Finnland, Egberto Gismonti aus Brasilien und Willem Breuker aus Holland.

Modische Schlagergelüste befriedigen Guildo Horn & Die Orthopädischen Strümpfe (12. 10. im Nürnberger Forum) sowie Dieter Thomas Kuhn (19. 10. in der Neumarkter Jurahalle). Nostalgische Schlagergelüste dagegen Max Raabe und das Palastorchester (26. 10. in der Erlanger Ladeshalle).

Der Münchner Blues-Barde Willy Michl gastiert mit seiner neuen Band The Hand am 10. und 11. Oktober in der Rother Kulturfabrik.

Termine im „Forum“

Im Nürnberger „Forum“ sind angesagt: Die Rockgruppe Marillion (5.), Blues-Sänger John Mayall (12.), die Rockband The Levellers (17.) sowie die Heavy-Metal-Bands Paradise Lost und Kreator (25.) sowie Royal Hunt (26.Oktober).

Im Nürnberger „Hirsch“ sind u.a. zu Gast: Die Reggae-Stars Macka B. und Mad Professor & The Robotics (2.), die Alpen-Rapper von Attwenger (3.), die Blues-Rock-Gruppe Savoy Brown (7.), Manfred Mann's Earthband (9.), die Hard-Rock-Band Survivor und zum krönenden Abschluß die Jazz-Rock-Formation Colosseum in Originalbesetzung mit Dave Greenslade, Dick Heckstall-Smith, Chris Farlowe, Clem Clempson, Mike Clarke und Jon Hiseman (29. und 30.)

Im Nürnberger Komm sind angesagt: Epic Soundtracks (13.), Kante (15.), Das Goldene Endzeit-Festival (17./18.) sowie Penthouse (28.).

Highlights aus dem Programm des Erlanger E-Werks: Die Schlagzeugerin Carola Grey (8.), die A-Cappella-Gruppe The Buddhas am 15. und Soon E MC, einer der bekanntesten Rap-Stars in Frankreich, am 23. Oktober. Außerdem findet im E-Werk vom 25. Oktober bis 1. November der internationale Jazz-Workshop statt (mit prominenten Musikern wie Ack van Rooyen, Leszek Zadlo, Rainer Glas und Wolfgang Haffner).

Traditionellen Jazz gibt es im Nürnberger Karstadt Kultur-Café mit der Barrelhouse Jazz Band (1.) und Chris Barber's Jazz & Blues Band (6./7.).

Weitere Jazz-Termine: Sunday Night Orchestra & Maria Schneider am 12.Oktober im Nürnberger „Loft“ und Benny Bailey & The Bernhard Pichl Quartet am 31. Oktober im Nürnberger Jazzstudio. Jazztime in Wendelstein: Mit dem Bassisten Jimmy Woode, der mit seiner Tochter Shawnn Monteiro am 17. Oktober kommt, und dem New-Orleans-Star Sammy Rimington (21) sind in der Jegelscheune weltbekannte Musiker zu Gast.

radl

E-Mail

zurück

© Nürnberger Nachrichten