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© Nürnberger Nachrichten 1996

Neuer Leitfaden
,Der gepflegte Kunde' gibt Auskunft

FÜRTH – Mit der Einführung der Pflegeversicherung hat ein Gründerboom von Pflegediensten eingesetzt. Die Zahl der Pflegedienste hat sich seit 1994 fast verdoppelt. Damit ist aber auch die Unübersichtlichkeit des Marktes der ambulanten Pflege- und Hilfsangebote stark gewachsen.

Die Hans-Weinberger-Akademie (München/Fürth) hat daher den Leitfaden „Der gepflegte Kunde“ herausgegeben. Der Ratgeber soll Betroffenen helfen, sich auf dem unübersichtlichen Pflegemarkt zurechtzufinden.

„Es gibt für den Pflegebereich kaum Beratungsstellen neutraler Träger“, kritisiert Gerlinde Heilingbrunner, Autorin des Leitfadens. Betroffene würden mit Fragen wie „Welche finanziellen Hilfen gibt es?“, „Welche Ansprüche habe ich?“ oder „Welche Kriterien sind bei der Auswahl eines Pflegedienstes wichtig?“ oft allein gelassen.

Erfahrungen aus der Beratung

Gerlinde Heilingbrunner, geprüfte Altenpflegerin und Sozialpädagogin, hat daher die Erfahrungen in dem bundesweit einmaligen „Beratungsprojekt Pflege“ der Hans-Weinberger-Akademie in diesem Ratgeber zusammengefaßt. Ein Musterseniorenpaar, Frau und Herr Kundig, führt den Leser durch die Fülle der Informationen.

In verständlicher Sprache gibt es Hilfen zu den Themenbereichen: Leistungen der Pflegeversicherung, Qualität der Pflegedienste, Pflegeverträge ergänzt durch Ratschläge bei Problemen mit Pflegekassen oder Pflegediensten und durch Mustervordrucke zu verschiedenen Anträgen. Der Schwerpunkt des Leitfadens ist die Hilfe bei der Auswahl eines Pflegedienstes. Mit Checklisten kann der Interessierte Art, Dauer und Umfang der Hilfeleistung und der Kosten ermitteln. (fra)
Der Leitfaden „Der gepflegte Kunde“ (63 Seiten) kann für 13 Mark plus Versandkosten beim Verlag der Hans-Weinberger-Akademie, Industriestraße 31, 81245 München, Telefon: (0 89)/8 63 00 90 oder Fax: (0 89)/86 30 09 18 bestellt oder beim Seniorenamt der Stadt Nürnberg, Veilhofstr. 34-38, Zi. 26, abgeholt werden.

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