Agentur verkauft Examen

Am Ende eines Universitätsstudiums steht die Diplom- oder Examensarbeit, monatelange Arbeit am Schreibtisch für nur einen Leser, den Professor. Dann landet das schöne wissenschaftliche Werk meist im Regal und verstaubt.

„Das wollen wir ändern“, verspricht der Hamburger Firmengründer Guido Meyer, der mit zwei Freunden eine Diplomarbeiten-Agentur gegründet hat. Das Prinzip: Die Studenten schicken der Agentur die Arbeit, und Meyer und Co. verkaufen die Nutzungsrechte an Firmen, Wissenschaftler, Studenten oder andere Interessenten. Preis für eine Arbeit: 296 Mark, 150 davon bekommt der Autor.

„Für die Autoren bedeutet das überhaupt keine Verpflichtung. Sie müssen nur eine gut zu lesende Kopie der Arbeit an uns schicken“, faßt Jungunternehmer Meyer zusammen. In der Agentur wird das Werk dann dem richtigen Fachgebiet zugeordnet und in die Lieferliste aufgenommen. Diese Listen gehen dann wiederum an die Kunden.

„Wir haben zwar erst angefangen, Arbeiten einzusammeln“, freut sich Mathematiker Meyer, „aber die ersten sind schon verkauft.“ Erfolgreichstes Stück: „Erscheinungsformen von Konflikten in Unternehmen mit Teamorganisation und Möglichkeiten der Konfliktlösung.“ Die Arbeit aus dem Spezialgebiet Wirtschaftspädagogik hat 141 Seiten, kostet 280 Mark und wurde schon zweimal verkauft.

Neben den Verkäufen an Firmen hoffen die Agenturgründer aber auch stark auf Nachfragen von anderen Studenten: „Wer über ein Spezialthema schreibt, findet oft sehr schwer Literatur dazu. Wenn dann schon einmal jemand eine Diplomarbeit darüber abgeliefert hat, ist das eine große Hilfe“, sagt Meyer. Studenten zahlen deutlich weniger als Firmen, 85 statt 280 Mark.

Bisher ist das Programm der Agentur noch schwer wirtschaftslastig. „Die Betriebs- und Volkswirte“, sinniert Meyer, „denken eben mehr an Geld.“ Danach kommen der Zahl nach naturwissenschaftliche Arbeiten und Werke aus der Erziehungswissenschaft.

„Komischerweise kommt fast nichts von Politologen oder Soziologen“, wundert sich Meyer. „Und wenn denn tatsächlich mal einer anruft, sagt der von seiner eigenen Arbeit, die sei doch so schlecht oder unwichtig, die könne doch niemanden interessieren.“

Auch von anderen Geisteswissenschaftlern erhofft sich die Agentur noch mehr Zuspruch. Auch Doktorarbeiten nehmen die drei ins Programm auf. Das Alter der Arbeit ist egal, „der wissenschaftliche Wert ist ja oft unabhängig davon“, meint Meyer.

Diplomarbeiten-Agentur, Birkenallee 15, 22147 Hamburg, Telefon (0 40) 64 89 13 61

AP

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