Zurück zum Inhalt Haus und Garten

Die verschiedensten Bodenbeläge bieten sich an
Neues Outfit mit
Parkett und Fliesen

Ähnlich wie es im Bereich der Möbel die unterschiedlichsten Richtungen und Stile gibt, können Sie bei Ihrem Bodenbelag ebenso unter verschiedenen Möglichkeiten wählen. Eines der beliebtesten Materialien ist mit Sicherheit der Teppichboden. In seinen Möglichkeiten, Farben, Mustern und Strukturen ist er nahezu unerschöpflich. Zumal alle Varianten von zeitlos über elegant bis ausgefallen verwirklicht werden können. Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß die meisten Teppichböden ein äußerst günstiges Preisleistungsverhältnis bieten, einfach zu verlegen sind und bei normaler Beanspruchung keiner besonderen Pflege bedürfen. Und sollten dennoch mal unschöne Flecken auf dem Boden sein: Dank modernster Herstellungsverfahren lassen sich die Verunreinigungen problemlos beseitigen. Allerdings sollten Sie bei Böden aus Naturmaterialien wie Wolle, Kokos und Sisal etwas Vorsicht walten lassen. Verfärbungen können zurückbleiben.

Immer beliebter wird auch Parkett. Dank der verschiedensten Holzarten und Ausführungen ergeben sich viele Möglichkeiten. Darüber hinaus ist ein Parkettboden zeitlos und von Langlebigkeit. Weiterhin bieten sich enorme Gestaltungsmöglichkeiten: so zum einen die Kombination mit anderen Materialien (z..B. Teppichboden, Fliesen und Naturstein). Oder was halten Sie von einem Parketteppich, der aus mehreren verschieden eingefärbten Riemchen oder Stäbchen besteht? Bei dieser Variante eignet sich das sog. Fischgrätmuster besonders. Ein weiterer Vorteil ist die problemlose Pflege, für die normale Reinigung genügt warmes Wasser! Preisunterschiede bei der Anschaffung können enorm sein: je nach Holzart und Verlegung. Günstig sind alle Arten von Fertigparkett, da diese schon endbehandelt sind und sich auch relativ leicht selbst verlegen lassen. Im Gegensatz dazu ist Massivparkett teurer und muß vom Fachmann verlegt werden, bietet auf der anderen Seite auch mehr Verlegearten, als Fertigparkett.

Problemlose Montage

Ist Ihnen Parkett zu "gewöhnlich", dann sind MDF-Platten vielleicht das Richtige für Sie; im Gegensatz zu Spanplatten sind diese feiner und dichter. Sie lassen sich problemlos in allen Größen zuschneiden und können außerdem direkt lackiert werden. Auch Türleibungen und Wandverkleidungen können aus MDF gefertig sein. Kostenpunkt: ca. DM 30,-/m* bei 19 mm Materialstärke.

Eine raffinierte Möglichkeit der Raumgestaltung bietet die Kombination Parkett mit Eisenplatten (vom Schlosser). Diese Platten werden auf Spanplatten aufgebracht und am Boden verschraubt. Selbstverständlich bieten sich auch verchromte und Messingplatten an. Möchten Sie dagegen Ihrer Wohnung einen noblen und edlen Charakter geben, so bietet sich Naturstein in allen Varianten an. Ähnlich wie Parkett sind Granit- oder Marmorböden zeitlos und langlebig, auch hier gibt es je nach Herkunft des Materials enorme Preisunterschiede. Allerdings sollten Sie vor einer solchen Anschaffung bedenken: Natursteinböden sind immer fußkalt und hart. Im Sitzbereich und im Badezimmer werden daher zusätzliche Läufer oder Teppiche vonnöten sein. Doch wie bereits gesagt: Marmor und Granit geben Ihren Räumen eine individuelle Note und besonderes Flair.

Wer´s schlicht liebt ...

Lieben Sie dagegen mehr Schlichtheit, dann sind Fliesen eine gute Alternative zu Naturstein. Zumal die Auswahl an Fliesen im Moment so groß ist wie nie. Egal, ob Sie ein Mosaik aus verschiedenen Formaten oder lieber ein graphisches Muster bevorzugen _ Ihren gestalterischen Ideen sind keine Grenzen mehr gesetzt. Auch hier sind Kombinationen mit anderen Materialien möglich. Die beste Auswahl haben Sie natürlich im Fachgeschäft, doch auch Baumärkte bieten mittlerweile eine große Auswahl. Der Preis richtet sich natürlich nach Ihrem Geschmack: Spezielle Designerfliesen sind verständlicherweise teurer als einfache quadratische Modelle. Auch die Pflege ist hier ein Kinderspiel: einfach Wischen und fertig.

Regina Krutzki

 

Zurück zum Inhalt Haus und Garten