Zurück zum Inhalt Rechtstips

Jetzt beraten die Verbraucherzentralen ausführlich:
Welche Versicherung muß sein?

Ab sofort bieten die Verbraucherzentralen ein neuartiges Versicherungsberatungsprogramm an. Das Programm mit dem Titel "Ihr persönlicher Versicherungsscheck" beinhaltet eine computergestützte Versicherungsberatung in allen Sparten - von Sachversicherungen über Kranken-, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung bis zu Lebensversicherungen. Die Ratsuchenden erfahren gegen einen Kostenbeitrag von 40 Mark, welche Versicherungen sie brauchen und welche Unternehmen in ihrem Fall besonders günstige Angebote machen. Darüber hinaus gibt es ausführliche Hinweise zu möglichen Fußangeln bei Vertragsabschluß und zur Versicherungssumme.

In nahezu allen Versicherungssparten gibt es Preisunterschiede von 40 bis 60 Prozent zwischen dem günstigsten und dem teuersten Angebot. Bei der Unfallversicherung gibt es sogar Preisspannen bis zu 400 Prozent, bei der privaten Haftpflicht bis zu 150 Prozent. Die Vielfalt der Tarife und die Zahl der Anbieter hat seit der Öffnung des europäischen Binnenmarktes für Versicherungen noch zugenommen. Das neue, anbieterunabhängige und maklerfreie Versicherungsberatungssystem der Verbraucherzentralen schafft hier Abhilfe. Interessenten füllen einen übersichtlich gestalteten Fragebogen mit rund 20 Fragen zu ihrer Lebens-, Arbeits- und Finanzsituation aus. Diesen Fragebogen schickt man zusammen mit einem Verrechnungsscheck über 40 Mark ein und erhält rund vier Wochen später einen ausführlichen Beratungsbrief. Alle Daten werden danach gelöscht, so daß der Datenschutz stets gewährleistet ist.

Im Beratungsbrief wird auf 20 bis 30 Seiten der persönliche Versicherungsbedarf genau erklärt. Man erfährt, welche privaten Versicherungen man unbedingt benötigt und wie die persönliche Grundversorgung durch die gesetzliche Absicherung bei Krankheit, Berufsunfähigkeit und im Alter aussieht. Genannt werden auch überflüssige Versicherungen, die man am besten sofort kündigt oder gar nicht erst abschließt. Für jede Versicherungssparte werden die jeweils günstigsten Versicherer angegeben - bezogen auf die individuelle Situation des Ratsuchenden.

Der Fragebogen zum Versicherungsberatungsprogramm ist in allen Verbraucherberatungsstellen kostenlos erhältlich. Er kann auch gegen Einsendung eines mit 1,50 DM frankierten Rückumschlages (DIN A 5) bestellt werden bei der Verbraucherzentrale e. V., Mozartstraße 9, 80336 München. Und wer sich umfassender informieren will, kann bei derselben Adresse den Fragebogen zusammen mit dem Ratgeber "Richtig versichert - viel Geld gespart" für 8 Mark gegen Rechnung bestellen.

Zurück zum Inhalt Rechtstips

e-mail an die Redaktion