Unisex-Parfums sind ganz groß im Kommen

Duftender Rollenwechsel

Trendforscher, die Pulsmesser unserer Zeit, haben's schon lange erkannt: Die späten 90er werden die Grenzen der althergebrachten Geschlechter-Rollen überschreiten. Eine erfrischend neue Erotik hält Einzug, Mut zum Spiel mit der eigenen Sinnlichkeit ist angesagt.

Vorbei der heimliche Männergriff in den Crème-Tiegel der Partnerin, kein unauffälliges Besprühen mit herb-frischem Eau de Toilette an den Ständen für Herrendürfte. Heute steht man zum Rollenwechsel! Mann-Frau, Frau-Mann, was macht das für einen Unterschied? Die Mode hat's schon längst erkannt, Jean-Paul Gaultier und Thierry Mugler - lange schon stehen sie für ein erotisches Wechselspiel auf dem Laufsteg. Aber auch Jil Sanders schlicht und androgyn wirkende Entwürfe haben den universellen Trend schon längst etabliert.

Sie trägt seine Hemden

Waren es früher seine Bundeswehrunterhosen in dezentem nato-olivgrün, die Frau heimlich unter dem pinkfarbenen figurbetonten Skianzug trug, so sind es heute seine Hemden, die sie ganz egal auf welcher Seite geknöpft, selbstbewußt zur Marlene-Hose trägt. Vorbei auch die Zeiten, in denen man Babys definitiv an himmelblau oder rosa als Junge oder Mädchen erkannte. Stoffe, Farben, Formen werden Basis einer beidseitigen Gleichberechtigung. Nach dem optischen Austausch nimmt der Trend nun eine weitere Hürde, und erobert unseren Geruchssinn.

Calvin Klein war einer der ersten, der in Sachen Duft den neuen Weg beschritt. In den USA seit langem unbestritten die Nummer Eins, setzt er erfolgreich auf schlichte Eleganz. Die Jeans sind Klassiker, tragbar für beide Geschlechter, modellunabhängig. Seine Werbekampagnen fallen aus der Rolle. Kate Moss, das Starmodel, ist eine Provokation für jede silikongestärkte body-gestylte Frau.

CK´s Siegeszug

Der Duft CK One ist erfrischend und wirkt doch sinnlich, an Frau und Mann gleichermaßen. Bereits vor zwei Jahren wurde dieses Parfum in den USA mit einem durchschlagenden Erfolg eingeführt. Nun setzt es seinen Siegeszug in Richtung Europa fort. Und es scheint mit diesem neuen Trend genau den Nerv einer neuen Generation getroffen zu haben. Auch Paco Rabanne hat sein Unisex-Parfum auf den Markt gebracht. Er geht einen Schritt weiter in seiner Philosophie _ sein Flakon ist umweltgerecht in der recyclebaren Verpackung erhältlich. Ganz neu in den Regalen der Parfümerien ist Extase, sinnlich im Duft verspricht es den "Body-Talk" for him an her.

Werfen wir also gemeinsam die alten Konventionen über Bord und folgen gespannt der neuen Richtung. Und wem's denn doch zu neutral werden sollte, der sei getröstet: "Aftershaves sind von diesem Trend bisher noch ausgeschlossen.

Zurück zur Titelseite NZ